Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

hoppla, hatte gar nicht registriert, dass ich richtig lag. Gut dass mich Christoph "geweckt" hat  :o

Hier ein Ausschnitt, der eigentlich nicht sooo schwer sein dürfte.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

#2602
Servus beinand,

es ist C. dionysae, Andreas liegt richtig!

Als ich die Kollektion bei der Weltenburger Enge fand, fiel mir ein deutlicher Mehlgeruch auf, der für die Phlegmacien doch recht ungewöhnlich ist.

Gruß

Helmut

Peter

Hallo Zusammen,

ich setze mal auf magicus.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo Helmut,

dann wäre mein zweiter Tipp Cortinarius dionysae.
Einen dritten hätt ich auch noch notfalls  ;D

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Servus Andreas,

Gattung und Untergattung stimmen schon mal!

Den habe ich mitgenommen, weil ich meinte, dass sogar ich ihn herausbekommen könnte. Dazu ein Foto eines kompletten jungen Fruchtkörpers. Und noch ein Tip: Er wuchs nicht weit weg von der Schleiereule.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

Cortinarius glaucopus?

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Da is er!

Helmut

Peter

#2596
So waren die Sporen


und so der ganze Pilz.



Glückwunsch Helmut. Du bist dran.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Peter,

wie waren denn die Sporen?  8)

verrucosum?

Gruß

Helmut

Peter

Die Gattung stimmt schon mal 8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Peter,

Scleroderma citrinum?

Gruß

Helmut

Peter

#2592
Sehr lehrreich, dieser Rätselspaß hier!

Hier gibt es die nächste Runde



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Glückwunsch, Peter! Es ist Collybia cookei. Die winzigen Fruchtkörper wuchsen in ca. 120cm Höhe auf Inonotus nodulosus. Krieglsteiner erwähnt Funde auf Inonotus und Andreas hat die Art auf diesem Substrat auch schon mal gefunden.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Das Sklerotium sieht dem von Collybia cookei ähnlich, aber ganz ehrlich habe ich auf Inonotus noch nie solche
Pilze in Natur oder der Literatur  gesehen :-X

Gespannte Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Sieht ja ein klein wenig aus wie Nyctalis asterophora.
Aber das seltsame Substrat. Wie ein Sklerotium.
Gruß Werner