Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hi Peter,

ja, die Sporen sind nicht ganz glatt... Aber was meinst Du mit der Blume? Nein, ich sehe keine Ähnlichkeit zu einer Blume im Namen.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Boah - Andreas, Du bist ja wirklich gut! Ja, es ist eine Gamundia!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter W.

#2616
Bin ich gut  :o,  Peter K. aus G. (keine Namen) hätte wohl zu erst an einen Porling gedacht.  ;D

Hat der Pilz vielleicht einige Höcker auf den Sporen und der Artname klingt so nach einer Blume?

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Christoph,

eine Gamundia?

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Nein, keine Tephrocybe  :D

Und ja, ein sogenannter "echter Lamellenpilz", also den Agaricales zugehörig.  ;)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Tephrocybe?

@Peter: Berechtigte Frage! Könnte natürlich auch Nonlamellentinus pseudolamellatus sein.

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Christoph, ist dies ein Blätterpilz?  :D

Gruß Peter  :-*
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Das war aber wirklich einfach...

dann versuche ich's mal mit etwas für den anspruchsvollen Pilzfreund.

Viel Spaß beim Rätseln...



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

ah geh, der Christoph wieder .......

Ja, Du hast natürlich recht, das ist ein ganz banaler Ziegelroter Schwefelkopf. Hutgrundfarbe und die typischen schwach gelblichen Velumfetzen sind kennzeichnend.

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Hi Andreas,

wie sieht's mit Hypholoma sublateritium aus?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

hach, da bin ich ja froh, dass es nicht auf Anhieb gleich gelöst wurde.
Es ist bisher noch nicht die richtige Gattung dabei  ;D

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Cortinarius (Phlegmacium)?

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Tubaria confragosa könnte es auch sein.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Marc

Hallo Zusammen,

wenns nicht "sooo" schwer ist: könnte das Psathyrella candolleana sein?

Grüße,
Marc
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

aphyllopower

Hallo Andreas, vielleicht ein Bolbitus?
Coprohilus?
Gruß Werner