Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

@Christoph naja, ich sagte ja recht dicht - soooo dicht nun auch wieder nicht.

Peziza ist da schon deutlich dichter, aber es ist auch keine Peziza.

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Ich glaube auch eher an eine Peziza.
Vielleicht cerea?
Gruß Werner

Peter W.

Ein gelbe Form von  Verpa conica vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Marc

Die Idee von Christoph gefällt mir. Nur das ich meine, es könnte der Stiel von Gyromitra infula sein.
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Peter

Hallo Andreas,

P. W. aus C. (keine Namen!) hat doch schon Peziza vermutet. Dem würde ich mich anschliessen, evtl. vesiculosa.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Wenn ich dicht dran bin, dann bleibe ich bei den Mochellaceae und sage mal Morchella gigas - und gezeigt wird ein Detail des Stiels.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

ja, das ist tatsächlich die Schwierigkeit. Das Bild ist um 90 Grad gedreht. Hier also der richtig stehende Ausschnitt.
Die Gattung sollte jetzt zumindest nicht mehr schwierig sein, denn Christoph ist zwar schon recht dicht dran, aber Disciotis venosa isses nicht.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2626
Ja der Mops war die Lösung und an Tricholomopsis hatte ich gedacht. Nun ja, vielleicht hat Christoph Recht und es steht auf dem Kopf und ist ein Ascomycet. Peziza? Nur was machen wir mit dem Stiel im Hindergrund, oder ist das nur die Innenseite des Becherlings? Lasse mich Überraschen.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Servus Andreas,

ich vermute mal, dass die Gemeinheit darin besteht, dass das Foto auf dem Kopf steht. Ich meine, die kleiige Außenseite eines Becherlings zu erkennen und sage mal, dass es Disciotis venosa, der Morchelbecherling ist.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

es ist weder Cystoderma noch ähm, tja, meintest Du Tricholomopsis Peter?. Jedenfalls, was auch immer du meintest, es isses nicht  :P

Die Gemeinheit am Bild liegt nicht in irgendeiner optischen Veränderung. Es ist weder verzerrt, noch farblich verändert, noch retuschiert. Heute abend verrate ich Euch die Gemeinheit  ;D

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2623
Hi Andreas,

ich denke mal das hier die rote Farbe fehlt und im Gattungsname des gesuchten Pilzes ein Bordsteinbeschmutzendes Tier enthalten ist, welches in einem endlosen Kinderlied von einen Koch, nach vorangegangenen Diebstahl, mit einen seiner Werkzeuge erschlagen und von vielen seiner Artgenossen zu Grabe getragen wird.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Marc

Hallo, die Gattung rate ich mal: Cystoderma.
Aber, viel Hoffnung hab ich nicht, dank Andreas mit seiner "Gemeinheit"...  ::)
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

mollisia

Hallo,

nachdem der Peter W. meinte, ich solle weitermachen, dann hier mein nächstes Rätsel.
Aber Achtung, eine kleine Gemeinheit steckt dahinter .....

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Hi Peter,

Gamundia striatula lasse ich mal gelten. Ich kam auf Gamundia pseudoclusilis, welche aber bei uns meist synonymisiert ist.






Du bist dran, wenn auch mit deutlicher Hilfe von mollisioider Seite *grins*.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter W.

Mist, ich dachte an Omphaliaster asterosporus. Gamundia striatula wird es dann wohl sein.

Der Gattungsname ist wohl von einen Bayern erfunden wurden Ga mund i a  ;)

Gruß Peter und Andreas ist dran.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!