Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Ja Wahnsinn, es war im Postkasten.

Nun zu deinem Rätsel.

Eine Tricholoma? aus der terreum-Gruppe?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

na denn, nach dem ich das Protokoll kurz vor dem baltischen Würgegriff fertig hatte, hier das nächste Rätsel.

beste Grüße,
Andreas

Peter

Zitatähm

na wenigstens hat er ein Gewissen oder die Limousine mit baltischem Kennzeichen vom Hoffenster aus gesehen.

Anruf genügt 8)

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#2660
Gerne nehme ich einen Beleg, Andreas.

Bei Trichophaea hybrida halte ich mich an Bronkers, der schreibt: nomen dubium (omvat meerdere Trichophaea soorte) oder für die, die gerate nicht niederländisch lesen können (die soll es geben  :D): umfasst mehrere Arten Trichophaea. Aus meiner Sicht ist da besser noch nomen confusum zu schreiben.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

ähm, also ein neuer Rätselpilz kommt erst morgen, weil ich muss wenigstens noch ein Stück weiterkommen bei einem Protokoll. P.K. aus G. weiß wovon ich spreche ....

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo,

Zitat von: Peter W. am 17. November 2010, 20:32
PS: Bin übrigens an jedem Beleg der Gattungen Trichophaeopsis, Paratrichophaea, Trichophaea und Humaria interessiert. Wer sagt denn, dass die Art anders heißt, Andreas?

es gibt wohl Meinungen, dass Trichophaeae hybrida Schumacher dasselbe sei. Es gibt auch andere Meinungen, die Trichophaea hybrida als nomen dubium ansehen. Du bist letzterer Meinung, soweit ich weiß. Ich habe keine Meinung dazu, die DInger sind nicht meine Baustelle.

Vorletzte Woche haben wir noch eine schöne Kollektion auf Brandstelle gehabt, mit deutlich warzigen Sporen. Es müßte sich um Trichophaea livida gehandelt haben. Wenn Du möchtest, dann kann ich nochmal nachsuchen gehen, ob noch Material da ist (Jena, Rautal).

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2657
Hier noch mein aktueller Schlüssel dieser Gattungen.

Gruß Peter


PS.: Im neusten Schlüssel gibt es eine Änderung, die ich in der Version, die ich hier eingestellt habe noch nicht enthalten war. Wer sich dies geladen hat, fügt einfach in Punkt 5 hintere Spalte dies ein:

...Humaria solsequia (Quél.)
Van Vooren & Moyne
=Humaria aurantia
(Clem.) Häffner, Benkert & Krisai

Hier liegt jetzt aber auch die aktuelle Version vor. Übrigens nur für den privaten Gebrauch.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

#2656
Ja Andreas, ich sag es doch der Dampfhammer und sogar die Art ist noch richtig  8), aber das kann man nur raten, wenn man die Mikromerkmale nicht kennt. 1000 Punkte

PS: Bin übrigens an jedem Beleg der Gattungen Trichophaeopsis, Paratrichophaea, Trichophaea und Humaria interessiert. Wer sagt denn, dass die Art anders heißt, Andreas?

Gruß Peter

Foto: B. Mühler
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

na klar  :o . ne Humariacee von unten! Aber welche von den karotinlosen wächst denn an Hölzchen? Keine Ahnung, ich tipp trotzdem mal auf Trichophaea gregaria (heißt heute glaub anders)

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Ganz falsche Ecke, Werner. Was gibt es denn noch für Pilze?

Hier mal noch ein Stück mehr von dem Pilz. Das ist jetzt aber der Dampfhammer für die Nuss.  ;)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Ich versuche es nochmal der Reihe nach.
Ich denke, es ist ein Heterobasidiomycet.
Gruß Werner

Peter W.

#2652
Ich nehme keine Mark mehr Peter nur noch Euro. Also 5,-  Euro auf mein Konto. Es ist kein Blätterpilz!
Frag mich lieber nicht, ein Alptraum dieser P. K. aus G.  :'(, aber der volle Name bleibt geheim.  :P Ein Schelm der schlimmes dabei denkt.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

5 Mark ins Sparwein, wenn es kein Blätterpilz ist.

Also die Frage nach Ch..n..z: ist es ein Blätterpilz?

Grüße, Peter

P. S.: Wer ist eigentlich dieser P.K. aus G. von dem du immer phantasierst?
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Scharfes Auge Marc, da liegt wirklich ein kleiner Ast. Leider liegst du aber mit deinem Tipp weit daneben.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Marc

#2649
Ist es zufällig ein noch kleines Psathyrella-Köpfchen? Evtl. Psathyrella maculata?
(ich meine da ist doch irgend ein Holzstück im Vordergrund...)
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.