Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Könnte eine Psathyrella sein.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

o.k., hier mal was fusseliges.

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Also hier ist das Plunderstückchen. Andreas hat es richtig gesehen.
Es ist der Rotrandige Baumschwamm, aufgenommen in den Alpen.
Euch kann man mit nichts Einfachem überraschen. Aber das nächste mal.....
Andreas ist gefordert.
Gruß Werner

Rudi

Sicher eine Qualle, oder?
Evtl noch Inonotus dryadeus...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Emmentaler?  8)

Oder vielleicht doch Climacocystis borealis?

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

ähm, ja, also ich kann mich nur Peter anschließen. Ich hätte das auch eher auf dem sonntäglichen Kaffeetisch erwartet. Irgendein Plunderstückchen oder so ....

Wahrscheinlich hats ja aber dochw as mit Pilz zu tun, daher tippe ich mal auf die Randzone von einem jungen Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2672
Hallo Werner!

Was ist das? Pudding mit Soße?  :o Bin ich hier noch im Pilzforum oder bei Alfons Schubeck gelandet?

Keine Ahnung was das überhaupt für eine Richtung gehen könnte, aber da es von dir kommt, denke ich mal was Poriges. Vielleicht der Schwefelporling (obwohl das wäre zu einfach) oder Tyromyces kmetii?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Die Kraft der Nichtblätterpilze - Hellau - mit der ist derzeit nicht viel los.
Aber schön, dass ich mal wieder was gelöst habe.
Hier kommt ein neues Rätsel. Nicht so schwer - denke ich mal....
Gruß Werner

mollisia

Hallo,

na klar, da schlägt die Kraft der Nichtblätterpilze natürlich zu  ;D

Es ist Lentinus tigrinus. Werner ist dran!

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Lentinus tigrinus?
Gruß Werner

Rudi

Hallo Andreas,

Agaricus phaeolepidotus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

auf Lepiota hätte ich auch getippt, allerdings auf L. forquignonii. Es ist aber keine Lepiota. Auch keine Rhodocollybia und kein Erdritterling.

etwas größerer Ausschnitt anbei.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Ich glaube auch, dass es eine Lepiota ist. Vielleicht griseovirens.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

#2665
Ich denke an eine Lepiota - vielleicht Lepiota grangei? Oder was aus dieser Gruppe - wenn ich nochmal genauer hinschaue, fehlen mir etwas die Grüntöne - vielleicht auch Lepiota pseudofelina. Wie auch immer - jedenfalls irgendsoein kleiner Schirmling mit fein aufschuppendem Hut...?!?

8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Marc

Morgen Andreas & Peter,
also Rhodocollybia maculata wäre wohl zu einfach. Ich sags trotzdem  :)
Grüße,
Marc
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.