Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Griasdi Rudi,

vielleicht Cortitium roseum ?

Gruaß Werner

Rudi

Hallo Andreas,

also suavissma- da muß ich wohl meine pilzseite aktualisieren...
Dann auf ein neues:

L Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

ja, Rudi, genau die da isses. Wobei ich in der Ba.-Wü.-Flora den Namen P. sacchariolens nicht verwendet habe, sondern P. suavissima. Vermutlich hat's Manfred Enderle noch gar nicht gemerkt, sonst hätte er mich letzte Woche in München vermutlich gar nicht erst begrüßt  ::)

beste Grüße,
Andreas

Peter

ZitatSpaß beiseite, wenn sie Schnittstelle zu Mykis geschaffen ist, werden die Daten sicher auch Online gestellt.

Perfekt, wir arbeiten dran.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Das ist mir klar und du meinst bestimmt du kennst nur 6 Arten: Perlpilz, Fliegenpilz, Steinpilz und was sind die restlichen 3 Arten?  ;D

Klar geben wir nicht jeden unsere Daten preis, dann kopiert einer die und sagt noch: Alles bei uns gefunden. Womöglich noch auf einer Weide mit G. (keine Namen)  :P

Träume weiter lieber P.K aus G. ich meinte ein MTB nicht einen Regierungsbezirk.  ;)

Spaß beiseite, wenn sie Schnittstelle zu Mykis geschaffen ist, werden die Daten sicher auch Online gestellt.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

ZitatIm MTB 5143 übrigens ca. 2200 Arten. Gibt es ein besser kartiertes MTB in D?

Ich finde nur 6 Arten 8),

???? http://brd.pilzkartierung.de/f2topkstart.php?lfundanzeige=true&ctopknr=5143+Chemnitz

Ihr Geheimkartierer.

Natürlich gibt es ein besseres MTB (in BY). Es ist aber auch geheim, da sonst die Bettenkapazitäten nicht ausreichen würden, um die Mykotouristen zu versorgen ;)


Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Zugegeben A. G. aus  J., Psathyrella ist nicht mein Feld, da haben wir A. M. aus N.

http://www.vielepilze.de/selten/psat/psat.html

, aber E. L. aus B. hat das so gesehen und gezeichnet.  Noch ein TIPP P. corrugis

P.K. aus G. , kann sein dass die Art nicht in Chemnitz (wieso Namen?) belegt ist, aber bei 2700 nachgewiesenen Arten verliert man leicht den Überblick.  :-[ Im MTB 5143 übrigens ca. 2200 Arten. Gibt es ein besser kartiertes MTB in D?  :P

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Die passt wirklich auch sehr gut Rudi und ist wunderschön. Ich glaube, im Raum Chemnitz wächst sowas nicht.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

P. fibrillosa hat einen solch hübschen Stiel, aber auch noch ein paar andere. :-\

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo P.W. aus Ch.,

schon mal ne candolleana oder pseudogracilis mit so nem fusseligen Stiel gesehen?  :o
Naja, es sei Dir verziehen, weil es ja keine Kackyrella ist ..... Das war übrigens der TIPP, denn Psathyrella hirta wäre ja auch noch in Frage gekommen ;D

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2682
Ich sage doch, der TIPP war nicht schlecht. Wie sagt man so schön: Ein blindes Korn findet auch mal ein Huhn, oder so.  :D

Nun willst du sicher noch die Art wissen.  Da kann man nur Raten P. candolleana vielleicht oder P. pseudogracilis ?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

Zitat von: Peter am 20. November 2010, 16:20
Könnte eine Psathyrella sein.

LG, Peter

könnte nicht nur, sondern isses.

beste Grüße,
Andreas

Werner E.

Griasdi Andreas,

vielleicht Volvariella hypopithys ?

Gruaß Werner

Peter W.

Ups, seit wann kennst du andere Pilze wie Perlpilze? ;D

Der TIPP ist aber nicht schlecht, da sag ich mal Mycena.

Gruß Peter

PS: Pilze sind angekommen, aber der Anreiz muss abhandengekommen sein!
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!