Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

#2753
Lieber Helmut, der wäre ich auch sauer. Wie kommt man bei dir bloß darauf, dass DU eine Inocybe einstellen könntest. Frechheit.  :o

Übrigens Rhodocybe gibt es nicht mehr, ist jetzt  Clitopilus obscurus (Pilát) Noordel. & Co-David, comb. nov.  Nicht mehr "up to date" die Jungs.  :P

Zu meinen Tipp. Wenn es dein Erstfund ist würde ich sagen Inocybe rimosa?  Hat jeder einmal klein angefangen.  ;D

Nein im Ernst, dass wird schwer, vor allen wenn man die Mikromerkmale nicht mal im Ansatz kennt. Da ich aber deine Arbeit habe, tippe ich mal auf I. calospora. Da hast du nur einen Fund von L. K. aus S. (keine Namen) untersucht. Dein zweiter Tipp spricht auch dafür, denn was ist schon einfach bei Inocybe, außer solche markante Sporen.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Hier mal das ganze Bild.

Und noch ein Tip: Mit Mikro-Aufnahme wär's zu einfach.

Gruß

Helmut

Helmut

Servus Rudi und Andreas,

habe hier schon öfter Schwammerl eingestellt (u. a. im Oktober schon einmal Psathyrella suavissima), aber noch nie einen Risspilz.  >:(

Es wurde einfach mal Zeit!

Die gezeigte Art war heuer ein persönlicher Erstfund.  :D

Gruß

Helmut

Rudi

Hallo Helmut,

wenns ausnahmsweise mal kein Risspilz wäre, hätt ich noch einen Versuch:
Xerula melanotricha?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Andreas,

Danke für deine Bemerkungen zum obscuren Schwammerl.
Wie gesagt, ich hab auch erst geschwankt. Inzwischen tendiere ich doch sehr zu einer von popinalis (die ich hier schon des öfteren gefunden hab) getrennten Art.
Unter anderem hab ich die Funga nordica benutzt.
Neben den eher häufigen, meist fusiformen, gelegentlich auch etwas breiteren Cheilozystiden, die selten auch büschelig auftreten sind auch der durchweg  schon jung um 1cm dicke Stiel, die auch jung schon scharzbraune Hutfarbe und vielleicht auch noch die grauen, manchmal rosalila schimmernden Lamellen auffällig anders.
Weitere Diskussionsbeiträge dazu, auch evtl. von anderen Findern, nehme ich sehr gerne  an.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Helmut,

das kann ja nur ein Risspilz sein, wenn's von Dir kommt eh!
Nun kann ich nur raten: Inocybe furfurea?

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo Rudi,

konntest Du außer den Zystiden noch weitere Merkmale finden, die obscura von popinalis unterscheiden? Ich habe etwas Zweifel, ob diese Zystiden alleine als Trennmerkmal ausreichen, denn die sind bei Rhodocybe/Clitopilus ganz schön variabel. Manchmal gut zu sehen, manchmal (scheinbar?) fehlend. Ich habe übrigens auch leichte Zweifel an Clitopilus cystidiatus als von C. prunulus sauber trennbare Art ...

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Da schau her!  ::)

Wieder was gelernt.

Aber gleich geht's weiter mit dem hier

Gruß

Helmut

Rudi

Zitat von: Helmut am 23. November 2010, 17:52
Servus,

die konzentrischen Risse haben mich an Rhodocybe caelata erinnert, der aber blasser graue Farben hat.

Da wird Andreas wohl richtig liegen (außer es würde sich um so etwas unbekanntes wie R. obscura handeln).


Servus Helmut,

manchmal trifft man auch so nebenbei!
Ich hab das Schwammerl auch erst beim zweiten Treffen erkannt- zuerst Anfang Oktober hab ichs erst für eine Sonnenbrandform von popinalis gehalten- jetzt hab ich mir mal die Schneiden in scharfen Glas angeschaut, und siehe da: Zystiden!
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Rhodocybe/obscura/FrameSet.htm

Also- du bist dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus,

die konzentrischen Risse haben mich an Rhodocybe caelata erinnert, der aber blasser graue Farben hat.

Da wird Andreas wohl richtig liegen (außer es würde sich um so etwas unbekanntes wie R. obscura handeln).

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

Leucopaxillus mirabilis könnte mir auch gut gefallen. Hab ich noch nie gesehen *HEUL*

Für den Fall, dass er es doch nicht ist, würde mir erstens Clitocybe=Rhodocybe in den Sinn kommen und zweitens Entoloma. Im ersteren Falle wäre es popinalis, im zweiten hätte ich keine Ahnung.

beste Grüße,
Andreas

Werner E.

Dann ist's vielleicht Leucopaxillus mirabilis ?
Gruaß Werner

Rudi

Servus Werner,

auch keine Lepista, leider

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Zitat von: Peter W. am 23. November 2010, 15:40
Noch einen Tipp Rudi, bleib doch einfach mal stehen und laufe dir keinen Wolf, vielleicht kommt der Pilz im Kreisverkehr dann zu dir.  ;D
Du wirst es kaum glauben, Peter- viele Pilze finde ich im liegen (mehr im Wald und auf der Wiese, als im Bett).
Grad war ich auch mal wieder auf Pferdemist, da knie ich mich aber höchstens rein- wie machst du das eigentlich?
Ach ja, Blätterpilz? ja, klar!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Griasdi Rudi,

ich denke da zuerst an eine Lepista.
Vielleicht L. rickenii ?
Obwohl, die sind schon arg dunkel...

Gruaß aus München, Werner