Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

#2768
Ups, das ging ja schnell. Ja klar Macrocystidia cucumis, der Gurkenschnitzling. Ich muss aber ehrlich sein, das hätte ich an diesen Ausschnitt nie erkannt. Respekt. Ich hatte mir schon so schöne Erklärungsvorschläge ausgedacht und dann kommt dieser Kerl.  :'(
Gruß Peter

Zitat von: Gernot am 24. November 2010, 06:51
Helmut, eine sehr schöne Kollektion von I. leptocystis zeigst du uns da. Ich fand die Art auch erst einmal (hab die Zystiden sogar schon in diesem Thread als Rätsel gezeigt).

Das wird hier langsam zum Problem. Da müsste mal ein Überblick geschaffen werden, was wir schon alles an Pilze als Rätsel hatten.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Vielleicht Macrocystidia cucumis?

Helmut, eine sehr schöne Kollektion von I. leptocystis zeigst du uns da. Ich fand die Art auch erst einmal (hab die Zystiden sogar schon in diesem Thread als Rätsel gezeigt).

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Oh Helmut, nicht heulen, schluchz.   :-* Risspilze sind eben nicht einfach ohne Mikroskop.

Hier noch schnell das nächste, sehr leichte Rätsel bevor ich zu Bett gehe.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Richtig, Inocybe leptocystis!

Glückwunsch!

Da kennt man hier die schwierigsten schlauchigen Winzlinge, kann blasse graue reifartige Beläge auf allen möglichen Steckerln ansprechen (wo ich mit soo  :o großen Augen schau), aber richtige Schwammerl - also die zweifellos interessanteste Gattung  8) - bleiben unerkannt.  :P

Eine gute Nacht wünscht

Helmut

Peter W.

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

... eine Hymenialzystide müsste reichen.

Dazu noch ein anderes Bild.

Alles klar? Wer ist am Schnellsten?

Gruß

Helmut


Peter W.

I. frigidula oder wie ist jetzt der Name?
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus Peter und Rudi,

nein, die Art hat keine spindelsporigen Sporen, sondern normale glatte mit etwas konischem Ende.
Jein, Favre hat die Art abgebildet, aber unter einem anderen Namen beschrieben in seinen Ergebnissen der wissenschaftlichen Untersuchungen der schweizer Nationalparks.

Anbei schon mal die Sporen, die Hymenialzystiden folgen sogleich.

Gruß

Helmut


Peter W.

Lieber Helmut,
Favre hat zwar französisch geschrieben, war aber Schweizer, so viel ich weiß.
Alle Arten die bei Stangel im Gebirge angeben sind, sind von Favre. Ich komme nicht auf die Art.   :'(

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Servus Peter
Zitat von: Peter W. am 23. November 2010, 21:56
Ich sehe du nimmst Ratschläge an. Das zeigt GRÖSSE.  8)
Größe nicht, nur angewandte Aufbauhilfe Ost.

Servus Helmut,

ist der vielleicht spindelsporig?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Peter,

kein Franzose, kein Italiener, ...

Gruß

Helmut

Peter W.

Lieber Helmut,

ist dies eine Art von Favre?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus Rudi und Peter,

von I. calospora ist mir mein persönlicher Erstfund schon 2009 vor die Linse "gelaufen". Das hier ist eine andere Art. Sie wächst bevorzugt in den Alpen, wo sie nicht selten ist. Auf unserem Risspilztreffen Ende August in Eschenlohe bei Garmisch kam die Art bei jeder Exkursion vor. Andreas Vesper kannte sie schon von früheren Urlauben in der selben Gegend. Ich rechne auch auf der Bayerischen 2011 in Berchtesgaden mit diesem Pilz. Den hätte ich tatsächlich nur von der Mikroskopie her bestimmen können.

Als nächstes stelle ich dann mal ein einfaches Mikrofoto rein.

Chemnitz vor! Oder?  ;D

Gruß

Helmut


Peter W.

#2755
Ja Rudi, so etwas nennt sich Wissenschaft oder Science (verstehst du mit deiner überdurchschnittlichen Bildung vielleicht besser).  ;)
Die genaue Substantiierung findest du hier:

http://www.persoonia.org/PersooniaDetails.aspx?Rec=23

Gruß Peter

Zitat Rudi:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Rhodocybe/obscura/FrameSet.htm

Ich sehe du nimmst Ratschläge an. Das zeigt GRÖSSE.  8)

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

#2754
Hallo Peter,

kaum hat man mal einen Pilz bestimmt, wird er einem unter der Hand umbenannt- Sauerei!
Wieso eigentlich???
Aber ich bin ja nicht beratungsresistent:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Rhodocybe/obscura/FrameSet.htm
und zum Risspilz:
I. calospora wäre eigentlich auch mein Favorit- zumindest ist es dann der einzige, den ich mikroskopisch sicher bestimmen könnte!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)