Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Gernot,

ich meinte den Gymnopus. Aber das isser wohl nicht.
Tja, ich muss die Waffen strecken, ich hab keine Idee mehr. Nicht mal zur Gattung. Und trotzdem kommt mir das Ding irgendwie bekannt vor, vielleicht hab ich mal ein entsprechendes Bild wo gesehen ...

beste Grüße,
Andreas, der schon sehr gespannt ist ....

Peter W.

Lieber Gernot,

Ein Guter Pilzfreund hat mal gesagt: Es gibt Pilze die man findet, die schmeißt man besser wieder weg und sagt nie gefunden oder gesehen. Das ist so ein Pilz.   ;D Ich wüsste im Feld nicht einmal zu welcher Gattung ich diesen tun würde. Vielleicht eine untypische Omphalina, keine Ahnung.  :'(

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Sieht ja fast aus, wie  eine Superminiform von L. mirabilis.
Hat er denn rauhe oder warzig punktierte Sporen?
Gruß Werner

Gernot

Hallo Andreas,

welche Art meinst du denn? Ich glaub nämlich nicht, dass wir über diesen Pilz geredet haben.

Hallo Werner,

leider kein Lyophyllum. Hier ein Foto von unten:



Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Ich kann auch nur raten. Vielleicht ein Lyophyllum?
Gruß Werner

mollisia

Hallo Gernot,

ah, ich glaub ich weiß, was das ist. Hatten wir uns da nicht im Chat drüber unterhalten?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Hallo zusammen,

bis jetzt ist leider noch kein Treffer dabei. Ich zeig euch mal das ganze Schwammerl:



Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Dermoloma cuneifolium?

(Nur geraten)

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

aber m it so dicken und entfernten Lamellen! :o
Vielleicht ein Camarophyllopsis? Rhodocybe hätt ich ja gern gesagt, aber da es ein Hellsporer ist, kann's ja nicht sein.

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Servus Gernot,

ist das Xerula pudens?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Servus Werner,

Standort stimmt, Gattung leider nicht.

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Servus Gernot,

eine Clitocybe ausserhalb des Waldes ?

Gruaß Werner

Gernot

Hallo Andreas,

es ist ein Hellsporer, stimmt!



Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo Gernot,

irgendwie hab ich das Gefühl den zu kennen, aber mit fällt nix dazu ein. Da muss ich mich wohl vorsichtig nähern: Es ist ein Hellsporer, stimmt?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

freut mich, dass ich richtig lag! Ich glaub, dass es kaum jemanden gibt, der noch einen Überblick über alle gezeigten Rätsel hat und 185 Seiten zu durchsuchen ist auch nicht gerade wenig Arbeit.  ??? Im Prinzip sind ja "doppelte" Rätsel auch kein Problem, wie man jetzt an Helmuts Inocybe gesehen hat.

Hier also ein neues Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot