Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 55 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfgang D.

Hallo Werner,
irgendwie erinnert mich der spontan an Hygrophoropsis morganii, aber das wär schon was ganz Ausgefallenes
LG
Wolfgang

Werner E.

Servus Werner,
Nein, der gesuchte Pilz gehört nicht zu den Tricholomataceae.
Gruaß Werner

aphyllopower

Vielleicht  ein Dickblättler....Saftling, Ellerling, Schneckling..
Gruß Werner

Werner E.

Griasdi Andreas,

nein, es ist kein Suillus.
Gruaß, Werner

mollisia

Hallo,

ich denke, dass das Suillus bovinus ist.

Bin erst SOnntag nachts wieder zu Hause, also falls es stimmt, mach ruhig nochmal ein Rätsel rein, sonst hättet ihr ja das ganze Wochenende nix zum rätseln  :o :o :o

beste Grüße,
Andreas

Werner E.

So mit den weiten dicken Lamellen denkt man nie an eine Melanoleuca.
Schade, das hätt' mich jetzt schon interessiert, was das für eine ist....
Vielleicht kriegst Du es ja noch raus!

Hier das neue Rätsel:
Diesmal nicht so schwer, hoffentlich nicht zu leicht.

Gruaß aus dem verschneiten München, Werner

Gernot

Es ist geschafft! Tatsächlich Werner, das ist eine Melanoleuca (eine Art ohne Zystiden - welche genau weiß ich aber nicht). Du darfst weiter machen.

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Stimmt.
Dann käme doch nur noch Melanoleuca infrage.
Vielleicht sind die Sporen aber auch nur cyanophil.

Gruaß Werner

mollisia

Hallo,

Lepista mit amyloiden Sporen?  :o

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Hallo Gernot , Werner und co,

Lepista ist gut- da gibts noch tomentosa...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus Gernot,
dann eine Lepista ?
L. ovispora ?

Gruaß Werner

Gernot

Hallo Werner,

leider auch keine Porpoloma. Hier ein letztes Foto, damit ihr alle Merkmale kennt:



Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Servus Gernot,

vielleicht ist eine Porpoloma.
z.B. P. juncicola ?

Gruaß Werner

Gernot

Hallo zusammen,

tja, da hab ich euch anscheinend eine schwere Nuss zu knacken gegeben. :) Bis jetzt hat noch keiner die richtige Gattung genannt.

@Werner: Mit den Sporen hast du recht! Sie sind rau:



@Peter: Gerade die Pilze, die man sonst einfach übersehen würde, sind ja meistens die interessantesten Arten. Und unlösbar finde ich die Aufgabe nicht, denn im Feld hatte ich schon die richtige Gattung vermutet (das liegt daran, dass ich bereits ähnliche Funde in ähnlichem Habitat gemacht habe - hätte einem von euch auch so gehen können).

@Andreas: Nicht aufgeben! Ich bin sicher, du kennst die Gattung. ;D

@Helmut: Da hast du dir ja eine Mühe mit der Literatur gemacht, leider stimmt die Gattung trotzdem nicht. Mit den Hygrophoraceae hat der gesuchte Pilz nichts zu tun.

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus,

von unten sieht er ja aus wie ein Camarophyllus (jetzt zu Hygrocybe gehörend). Aber weder habe ich diese Art bisher in natura gesehen noch passt irgendetwas in der Literatur. Mit trockenem bis sogar bereiftem Hut geistern da Namen wie H. cinerellus oder cinereus herum, die aber graue Lamellen haben sollen und (zumindest ersterer) in alpinen oder arktischen Habitaten vorkommen. Die Beschreibungen von Bon, Gröger und Clemencon passen aber auch nicht recht zueinander.

Sonst überhaupt keine Idee.

Gruß

Helmut