Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfgang D.

#2813
Ihr seids aber neugierig heute Abend ...  ;)

Klar ist es ein Pilz mit Hut* und Stiel, und Werner ist bisher am nächsten.

LG
Wolfgang

*) @ Christoph, Andreas, Gernot: "Hut" hatte ich bereits geschrieben  :o

Gernot

Vielleicht Agrocybe cylindracea?

Ich würde auch gerne wissen, ob man da überhaupt einen Pilz mit Hut und Stiel sieht.  :)

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Servus Wolfgang,

die Hutfarbe und -form erinnert mich an Cortinarius cephalixus.

Gruaß Werner

mollisia

Hallo Wolfgang,

verrätst Du uns denn, ob es sich bei Deinem Bild überhaupt um einen Hut handelt?

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Hallo Wolfgang,

gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um einen sogenannten "Gasteromyzeten" handelt ? Und falls ja, wächst er meist mehr oder weniger unterirdisch und hat bei dem aktuellen Fund mit dem Scheitel deutlich rausgeschaut? (Ich denke an Rhizopogon, was aber nur geraten ist, da ich keine Rhizomorphen sehen kann)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wolfgang D.

Schönen Abend,

@ Helmut - ja die Hutoberfläche ist arttypisch, aber ziemlich untypisch für die Gattung  :-\

@ Martin - nein, den hab ich auf dem Badeplatz an einem See gefunden: Ende Oktober *brrrr*

@ Andreas - Xerocomus ist für mich alles andere als einfach, dieser ist keiner

LG
Wolfgang

mollisia

Hallo,

Xerocomus wäre vermutlich zu einfach, aber trotzdem: Xerocomus porosporus?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Ist das Lentinula edodes vulgo Shitake?  :D (und hast den im Supermarkt-Regal "gefunden"?
Herzlich

Martin

Helmut

Servus Wolfgang,

sind die Risse in der Oberfläche charakteristisch für den Rätselpilz?

Gruß

Helmut

Wolfgang D.

Hallo Werner,
habe gerade entdeckt, dass deine Pilzfunde vom Zillertal ja bereits in der Datenbank der Pilze Österreichs angekommen sind - vielen Dank dafür! Mit der nächsten Aktualisierung sind sie dann auch online.
LG
Wolfgang

Wolfgang D.


Hallo Werner,

von meinem Zuhause aus ist zwar München näher als das Zillertal (zumindest zeitmäßig), aber stimmt, ich habe dieses duftige Schwammerl schon ein paarmal live gesehen (und gerochen).
Wäre super, wenn du mir für die Pilzdatenbank die genauen Funddaten schicken könntest (und evtl. von deinen weiteren Funden aus Tirol)?

Hier kommt etwas Kniffeliges, glaube ich, aber ich lass mich überraschen.

Schönen Sonntag,
Wolfgang

Werner E.

Ich hab da keine Zweifel, daß es sich hier um H. morganii handelt.
Wenn er den Kaugummigeruch nicht wahrgenommen hat, war er wahrscheinlich mit dem Rudi unterwegs...... :D
Gruaß Werner

Peter W.

#2801
Hallo Gemeinde,

Da sucht einer bei Pilzbestimmung.de schon lange einen Namen und ich denke das ist auch der Pilz.

http://www.fungiworld.com/

unter: Probleme bei Bestimmungen!  - Muscheling oder Seitling?

Nur konnte er keinen Geruch wahrnehmen.
Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Griasdi Wolfgang,

das wundert mich nicht, daß Dich der gleich an H. morganii erinnert.
Er ist es auch!
Wenn man den mal gefunden hat, erkennt man ihn an der morgenroten Farbe, die ich sonst nur von Pholiota astragalina kenne, gleich wieder.
Sein Geruch ist unglaublich. Er riecht orginal, wie ein Hubba-Bubba-Kaugummi.
Der Fund stammt übrigens aus Deiner Gegend, aus dem Zillertal, wo er wohl gar nicht so selten ist.
Trotzdem ein besonderes Schwammerl !
Freu' mich schon auf Dein Rätsel, Wolfgang !

Gruaß aus München, Werner

Helmut

#2799
Lactarius controversus?

Gruß

Helmut