Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

#2828
Jetzt bin ich aber aigschnabbt  :o und dann will dieser Bämbisla (ungehobelte Mensch) aso (tatsächlich) noch einen Tipp. Schau her diese Österreicher (oder wohl noch Wiener).  :P

Nun gut,  ein Teil von diesem Pilz hat eine besondere Farbe.

Gruß Peter

@Helmut : Watschn gibt es schon, aber das Wort nicht. Habe mich nur eurer Landessprache angepasst. ;)
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Was sind denn das plötzlich für Gewaltandrohungen hier im Forum? Verkraftet Herr P. W. aus Ch. (keine Namen) etwa nicht, dass sein Hobby Mist ist? :P

Zur Mycena gibst du aber hoffentlich schon noch einen Hinweis? :o

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus Peter,

vielleicht hat ein österreichischer Biber Holz gefressen und auf den Ausscheidungen wächst eine holzbewohnende Mycena  ;D

Eine Frage noch: Gibt's denn in Sachsen auch "Watsch(e)n"?  8)

Gruß

Helmut

Peter W.

 *wegduck*
Besser ist es Gernot, ehe du dir eine dermaßen gewaltige und gepfefferte, zwar pädagogisch etwas up to date, weil erzieherisch etwas fraglich, aber bei dir durchaus wünschenswerte Watschen einfängst, dass die Wände wackeln.  :D

Richtig liegst du aber trotzdem, zu meiner Überraschung eine Mycena in Kultur und dazu noch eine selten.

Denn Namen möchte ich jetzt noch.  ::)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Hallo Peter,

was du nicht so alles für -äh auf Mist findest! :D *wegduck*

Könnte das eine Mycena sein?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Lieber Gernot,
du hättest das weiße Köpfchen nicht zeigen dürfen.

Nun gut, nachdem ich mich (wie H. Z. aus H., keine Namen ;)) mit meinen bevorzugten Pilzen lange zurückgehalten habe, werde ich heute mal einen von meinen Substrat zeigen. Dieses ,,Ökosystem" ist übrigens aus Österreich. Allerdings war ich sehr überrascht, diesen Pilz in Kultur auf Dung zu finden.

Viel Spaß beim Raten, Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Hallo Peter,

es ist tatsächlich die Anamorphe von Holwaya mucida. Für Ascomycetenkenner wie dich war das Rätsel natürlich nicht besonders schwierig. 8)



Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Hi Gernot,

vielleich die NF von Holwaya mucida?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Hallo,

schöner Pilz, den würde ich auch gerne mal finden!

Hier ein nicht allzu schweres Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

mollisia

#2819
Hallo Wolfgang,

COOL! Den will ich schon immer mal finden. Ich kenne ihn bisher nur vom Exsikkat her. Ich muss wohl im Sommer wieder mehr an den Baggersee gehen  ;D

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Hallo Gernot,

ja das ist H. hetieri (= H. tomentosa)!
Neben dem trockenen, fast aufschuppenden Hut ist der Geruch typisch. Meine Exemplare rochen auf einigen Abstand so unerträglich süßlich-parfümiert, dass ich kaum glauben konnte, dass das von diesen Schwammerln kommt.
Mikroskopisch sind die sehr breiten Sporen, die ablösende Sporenwand und die für Hebeloma völlig untypischen mini-Zystiden klare Erkennunsgmerkmale.
Die Art kommt mit Weide und Erle vor, also gerne in Feuchtgebieten, nach Literatur witzigerweise immer wieder auf Badeplätzen an Seeufern - also genau wie bei meinem Fundort.
Der "Badeplatz-Fälbling" also :-)

Gernot, du bist dran.

LG und gute Nacht
Wolfgang

Gernot

Hallo Wolfgang,

Mit so richtig trockenem Hut gibt's Hebeloma hetieri. Allerdings kenne ich die Art nicht aus eigener Anschauung und bin nun sehr gespannt, ob das stimmen könnte.

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Griasdi Wolfgang,

da kann ich leider nur raten.
Ich sag mal H. velutipes.
Gruaß und Guad Nacht, Werner

Wolfgang D.


Werner E.

Eine Hebeloma ?

Gruaß Werner