Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

Rudi hat's raus, es ist Cyathus striatus. Naja, alles Schnupftabaksdosenartige ist ihm natürlich bestens bekannt, obgleich ich nicht weiß, ob er diese DInger auch leerschnupft, draußen im Wald  :P

Das Bild stammt übrigens von Tanja  :D

Rudi, Du bist dran!

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Hallo Peter,

du meinst sicher deinen Naseneingang nach einem unfreiwilligen Treffen mit mir? 8)
Ich heb dir was auf ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Konnte natürlich auch das Inner einer Schnupftabakdose sein, Rudi. ;D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Ich sehe da Cyathus striatus :D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Dann wird es wohl Stereum hirsutum sein, Andreas.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Marc

Ähem, einmal probier ich's noch: Gehört das Teil vielleicht in die Gattung Gloeophyllum?
Erst gestern habe ich G.sepiarium "obenrum" angefaßt  ;D Zaunblättlinge können ja recht striegelig sein.
Ach Mensch, ich lieg' bestimmt wieder daneben  ::)
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

mollisia

Hallo Marc,

mehrere Antworten gehen bestimmt in Ordnung, sofern Du nicht gleich das Index Fungorum hier einbindest  ;D

Leider kein Treffer dabei, auch nicht für die Gattung.

Es ist übrigens nicht schwer und den Pilz habt ihr bestimmt alle schon mal gesehen.

beste Grüße,
Andreas

Marc

Servus Andreas,

- evtl ists kinderleicht. Dann sag ich Strobilomyces strobilaceus.

- Wenns ein wenig anspruchsvoller ist, dann sag ich: Inocybe lanuginosa/hystrix (kann mich nicht entscheiden) :D

- Wenns noch schwerer ist, dann passe ich  :-X

Darf ich überhaup mehrere Tipps auf einmal abgeben? Will ja nicht unfair sein.

Viele Grüße,
Marc
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

mollisia

Hallo,

na denn, das war ja einfach! Sooo viele coprophile Mycenen gibt's ja nicht *wuahahaha* Du hast übrigens recht, ein Schenkelklopfsmiley fehlt definitiv ....

Also ein neues Rätsel: Wer oder was ist hier zu sehen?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Ja Andreas, es ist Mycena purpureofusca. Die purpurfarben Lamellenschneiden und die Mikromerkmale, sprechen für die Art. Wie du schon schreibst: Typischer Dungbesiedler.  ;D

Im Ernst, es war schon erstaunlich, dass sich eine Mycena in Kultur entwickeln kann, ohne dass ich da vorab was hätte erkennen können.

Foto habe ich nur im jungen Zustand.

Du bist dran. Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

ich tippe auf Mycena purpureofusca. Typischer Dungbesiedler  ;D

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2832
Jetzt verlangst du aber unmenschliches von mir. P. K. aus G. aus Vorbild?  :o  Das wäre genauso, als hätte der Papst den Teufel als Vorbild.  ;D  ;D (Smiley Schenkelklopfen fehlt)

Ja da liegst du richtig, beide haben das gewisse extra gemeinsam.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Du solltest dir mal ein Beispiel an P. K. aus G. nehmen! Der ist nach den zahlreichen Sticheleien von einem gewissen Herrn P. W. aus Ch. auch nicht eingeschnappt gewesen.  :'(

Welcher Teil der Mycena hat denn die besondere Farbe? Liege ich was das anbelangt mit M. rubromarginata richtig?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Das muss ich mir noch überlegen.  ::) Wiener vielleicht nicht, aber ein ganz schönes Würstchen! ;D

Dein Tipp ist leider nicht richtig.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ned aigschnabbt sei! Ich meins ja gar nicht so. :-*

Beim Pilz tippe ich mal auf M. rubromarginata.

Schöne Grüße
Gernot

PS.: Wiener bin ich wahrlich keiner.