Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Zitat von: Christoph am  1. Dezember 2010, 10:42
Servus Peter,
dann werfe ich mal Ramaria abietina ins Rennen  8)  LG Christoph

P.S.: kein Nachweis in bayern? Das nehme ich mal als Scherz, wo doch der J.C. aus M. fast alles in Bayern gefunden hat, was Ramaria ist.

Ramaria abietina ist gut Christoph, aber eben fehlt noch ein Zusatz und diese var. gibt es bis jetzt noch nicht in Bayern (Stand: Die Gattung Ramaria in Europa)  Nun ist es aber leicht für fast alle Pilzfreunde, außer vielleicht P.K. aus G., aber der ist ja nicht da.  ;D (Der Kerl erschlägt mich noch eines Tages  :()

Wo wächst den Ramaria abietina?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Peter,

das wird doch nicht diese sein?
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Ramaria/brunneicontusa/FrameSet.htm

Die gibts allerdings schon in Bayern...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Peter,

dann werfe ich mal Ramaria abietina ins Rennen  8)

LG
Christoph

P.S.: kein Nachweis in bayern? Das nehme ich mal als Scherz, wo doch der J.C. aus M. fast alles in Bayern gefunden hat, was Ramaria ist.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter W.

#2855
Zitat von: mollisia am  1. Dezember 2010, 00:05
edit: Lese gerade "ROTE Flecken bekommt sie nicht". Heißt also, sie bekommt BRAUNE Flecken ... *grübel*
Also vielleicht doch eher ne junge bataillei?

Nein Andreas, BRAUNE Flecken bekommt die Art nicht, aber gut erkannt, dass das ein Hinweis war.  ;)
Und wenn man das Bild genau betrachte, sieht man auch die gemeinten Flecken.


Die Typuslokalität liegt übrigens in Sachsen-Anhalt (nicht Sachsen, wie regionalgeographisch Unkundige geglaubt haben.  ;D), und ist dort in der Tat ".. am Randes eines extensiv beweideten Gebietes,....... auf ruderaler Mist- und Gartenabfall-Lagerststätte...." gefunden wurden, also fast coprophil.  8)
In Sachsen ist die Art jetzt schon 2 mal nachgewiesen, aber in Bayern noch nicht. Aber das kann ja noch werden, bei diesem hoch qualifizierten Fachpersonal was es in diesem Bundesland gibt. ;)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

Nein Andreas, Ramaria flaccida ist es auch nicht. Die angeblichen "Nadeln" sind eine Gemeinheit von mir (Ja so bin ich halt  :P) und sind keine, sie geben aber doch einen versteckten Hinweis auf die gesuchte Art.

Mehr TIPPS morgen.

Gut Nächtle Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

#2853
Hallo,

nee, nee, sanguinea ist das nicht. Die wäre anders gelb. Das hier ist ja so ein ockerfarbenes Teil und dazuhin auch noch jung. Und wenn ich mir diese Fichtennadeln anguck, die da dabei liegen (sind doch welche, oder?), dann ist das eher ein Ramärchen als ne Ramaria. Ich denke also, es ist irgendeine von diesen ollen Nadelstreusaprobiontenkorallen, die ja eigentlich gar keine richtigen sind, weil ja Korallen große, dolle Dinger sind, die man auch essen kann wenns denn die richtigen sind und man meint, unbedingt sowas essen zu müssen. Bei Deinem Korällchen tippe ich halt mal blindlings in eine dieser kleinen ockerfarbenen und sage: Ramaria flaccida.

beste Grüße,
Andreas

edit: Lese gerade "ROTE Flecken bekommt sie nicht". Heißt also, sie bekommt BRAUNE Flecken ... *grübel*
Also vielleicht doch eher ne junge bataillei?

Peter W.

#2852
Leider nicht Helmut, denn ROTE Flecken bekommt sie nicht.

Gruß nach Hainsacker Peter

Nein Rudi, R. myceliosa ist nicht schlecht (weil auch eine nicht so große Art) aber sie ist es nicht.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Peter,

stricta gibts nicht auf Mist, also myceliosa.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Peter,

ohne Mikro tippe ich mal auf Ramaria sanguinea.

Gruß nach Chemnitz

Helmut


Peter W.

Ups, das ging ja schnell. Ja Rudi ich kenne auch Pilze die nicht auf Dung wachsen  8), und nicht nur Perlpilze, wie ein gewisser P.K. aus G (keine Namen).  ;D

Im Ernst, ich kenne den Pilz nur von Bildern. Die HDS erinnert immer etwas an das Breitblatt.

Hier das neue Rätsel. Das dies eine Ramariaart ist dürfte fast jeder Pilzfreund erkennen (ein Herr vielleicht ausgenommen, keine Namen :-*), aber welche Art. J. C. aus M.  ist von diesen Rätsel wegen zu unmenschlicher  Kenntnis dieser Gattung ausgeschlossen ;)

Viel Spaß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Also Peter,

was da heutzutage alles auf deinem Mist wächst... :o

Du bist dran ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Ich Tippe mal auf Clitocybula, Rudi.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Nein Andreas,

Die Nase ist diesmal nur für den Schmalzler geöffnet.
Das Schwammerl duftet leider nicht!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

Entoloma ameides?

beste Grüße,
Andreas

Rudi

#2844
Zitat von: mollisia am 30. November 2010, 16:08
Hallo,
Naja, alles Schnupftabaksdosenartige ist ihm natürlich bestens bekannt, obgleich ich nicht weiß, ob er diese DInger auch leerschnupft, draußen im Wald  :P
Rudi, Du bist dran!

Natürlich nicht, Andreas,

die kleinen Gebinde sind doch nur für Anfänger (wie z.B. die beiden Peters) :-*

Nasen und Augen auf fürs nächste Bild:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)