Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower


Rudi

Zitat von: mollisia am  2. Dezember 2010, 18:58
das mit dem Namen ist mir nicht so wichtig  ;D
Wunderbar! Das werd ich mir merken. :-X
"meine" pannocinti hab ich bisher nur an Buche bestimmt (mit Nachhilfe)- nächstes Jahr schau ich mal auch ums Eck...

LG Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

das mit dem Namen ist mir nicht so wichtig  ;D
Was mich mehr interessieren würde wäre das Substrat. Die Art gilt bisher (soweit ich weiß) als Naturnähezeiger für Buchenwälder. Ausschließlich auf Buche. Im Hainich und ähnlichen Gebieten kommt er mir des öfteren unter. Habt ihr den auch schon mal auf anderem Substrat gefunden? Mit scheint der nämlich, ähnlich vielleicht wie Ischnoderma resinosum, derzeit stark in Ausbreitung begriffen zu sein und gelichzeitg zum Areal auch sein Wirtsspektrum zu erweitern. Ich hatte ihn dieses Jahr je einmal auf Heinbuche und auf Birke.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Glückwunsch, Andreas (und Werner)

du hast das Schwammerl schnell erkannt.
Jetzt kommt mein Problem:
Wie nennt es sich denn heute?
Ich finde da sehr viele Möglichkeiten:
http://brd.pilzkartierung.de/f2specart.php?csuchsatz=exr&cFund=
http://www.speciesfungorum.org/Names/NamesRecord.asp?RecordID=104263
http://www.mycobank.org/MycoTaxo.aspx?Link=T&Rec=104263
und Andreas, in deinem ABBVZ(2007) gibts  gar zwei Möglichkeiten:
Ceriporiopsis pannocincta ( auch bei Ryvarden: Polyporus) und Gloeoporus pannocinctus...

Was gilt denn nun? Oder kann ich mirs heraussuchen?
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Gelatoporia/pannocincta/FrameSet.htm

Fragende Grüße
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo - außer pannocinctus fällt wir wegen dem grünlichen Schimmer auch nichts anderes ein. Andreas wird schon recht haben.
Gruß Werner

mollisia

Hallo,

sieht mir aus wie Gloeoporus pannocinctus?

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Hallo Rudi,

sieht aus wie eine Antrodia - vielleicht eine blasse Antrodia xantha?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Christoph,

Banale Pilze kenn ich also, prima ;D
Fast hätte mich der Herr PW allerdings auf die falsche Fährte gelockt...
Hier hab ich was besonderes, aber ratet erst mal, spannend wirds dann erst danach 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

#2865
Servus Peter,

ich dachte, Du bestimmst immer und nur nach Gefühl  ;D - und - damit sich keine Paranoia breit macht - wir würden doch niemals nicht irgendwas gegen Dich verwenden wollen...

Nun denn, wie dem auch sei, der W.P. aus K.-M.-S. (oder inzwischen wieder C.) liegt mit den Pluteaceae recht weit daneben. In einem hat er aber Recht: de Schwammerln san Lamellenpilze...

Aber der Rudi, der alte Fuchs, der hat's gleich erkannt. So einen Stiel kann ja nur der Knopfstielige haben. Dir kann man gar nix vormachen, Rudi  ;)

LG
Christoph


Gymnopus confluens - Knopfstieliger Rübling
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus christoph und pw,

bei Volvariella würde mir für den haarigen Stiel hypopithys besser gefallen.
Vermutlich ist der aber nicht banal genug, selbst für Christoph. ;)
Ich versuchs mal mit gymnopus confluens

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Hi Christoph,

Du kannst wohl nicht mehr lesen :o? Wo steht den was von Gefühlen? Fakten, Fakten, Fakten nicht mehr und nicht weniger. Und du hast wohl Banal mit Rarität verwechselt, oder geht bei dir die Banalität schon bei über 4 Funden einer Art los?  :-* Zu der Frage, ob ich ein Spalter bin, möchte ich mich lieber nicht äußern, wenn du mich verstehst. Dies könnte unter Umständen gegen mich verwendet werden.  :'(

Zu deinem Bildrätsel: Dies dürfte ein Dachpilz oder ein Scheidling sein. Gut ich tendiere und plädiere (Um Himmels Willen, auf diesem Niveau versteht mich nur Rudi mit seiner akademischem Bildung ;D) zu Volvariella murinella.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Soso, gefühlsmäßig eine eigene Art? *grins* Der P.W. aus C. (keine Namen!) ist doch wohl kein Spalter???

Aber wenn der W.P. (richtige Reihenfolge in Bayern) uns solche "Banalitäten" vorsetzt, dann setze ich noch einen drauf, was den Banalitätsrang angeht *grinsel*

Viel Spaß dabei  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Hallo Peter,

na klar, Christoph ist dran- ich hab ja nur abgesahnt, was er gemolken hat ;)
Außerdem kann ich dann wieder miträtseln 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Ja Rudi, möchte wissen wie du darauf gekommen bist.  ;D

Ich hätte ja Ramaria abietina zählen lassen (Soll Christoph weitermachen?), allerdings glaube ich, dass es vielleicht doch besser eine eigene Art sein sollte. Die andere Ökologie (Nadelwald/ unter Laubbäumen, Laubstreu), die kleineren Sporen und der kompaktere FK spricht für meine These. Zur Klärung dieser Frage, könnte vielleicht eine DNA Untersuchung sehr hilfreich sein. Da will ich mich aber nicht einmischen, das muss der Guru der Gattung Ramaria, unser J.C. aus M., (ich hoffe dies ist keine Anmaßung, sonst denkt ihr euch ,,euer" ;)) entscheiden.

@Andreas: Das sind keine Nadeln, sondern alte Grashalme.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

da nehm ich doch schnell mal den Ball auf und validiere die grüne:
R. abietina var valida Christan
war doch ganz einfach 8)
LG Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)