Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 56 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Wie wärs denn mit claricolor?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

was mich mal (völlig OT) interessieren würde: Wie kommt es eigentlich, dass ein Herr P.W. aus C. (aus Sicherheitsgründen keine Namen!) Robert Lemkes "Heiteres Beruferaten" kennt? Meines Wissens wurde dieses Prunkstück (west-)deutscher Fernsehunterhaltungskultur längst eingestellt, bevor Westfernsehen im Bereich C. großflächig zu empfangen war ...... (hier fehlt definitiv ein Grübel-Smiley)

nachdenkliche Grüße,
Andreas


mollisia

Hallo,

5 Mark ins Schweinderl von Peter, deshalb war das durchaus richtig, dass der Helmut weitergemacht hat. Von Helmuts Frage her gibts wieder 5 Euro ins Schweinderl.

Und zur Belohnung ein etwas größerer Ausschnitt, der eigentlich schon alles nötige aussagt

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2885
Lieber Helmut,

erst mal bin ich noch dran (es geht erst für den nächsten weiter, wenn der Eine eine falsche Frage gestellt hat, oder er freiwillig weiter gibt) und zweitens wird hier immer gefragt: "Gehe ich recht in der Annahme, ..."  :D   Bring hier unser heiteres Pilzeraten nicht durcheinander.  :P

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus,

wenn ich Euch mal unterbrechen darf: Ich werfe jetzt einfach mal einen Namen ins Netz.

Cortinarius caesiocanescens.

Gruß

Helmut

Peter W.

#2883
Ja Andreas, da habe ich doch das W vergessen. i.w.S.  :-[

Nächste Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass die KOH Reaktion nicht gelb ist?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Peter,

weiterhin nix ins Schweinderl! Auch wenn ich nicht so recht weiß, was Schleimköpfe "i.S." sind - in Sachsen?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2881
Nun gut Andreas, so bewandert bin ich da nicht was solche sprachlichen Feinheiten betrifft. Aber wo du Recht hast, hast du Recht. So was geht nicht.  :-[

Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass es eine Schleierling aus der Gruppe der Schleimköpfe i.w.S. ist?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

da der Herr P.W. aus C. kommt, sei ihm mal verziehen, aber es heißt definitiv nicht "Schweinel" sondern "Schweinderl"!! Ich bitte solchermaßenes Kulturgut nicht leichtfertig zu verhunzen!

Und ja, Du kannst weiterfragen, keine 5 Mark  >:(

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2879
Ne Woche, das habe ich hier noch nicht erlebt.  :-X Es sei dem, du antwortest 6 Tage nicht.  :o

Spielen wir heute mal Robert Lemke. Nimmst du das rosa Schweinel?  ;D

Meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Pilz der Gattung Cortinarius handelt?

Ich denke das Schweinel bleibt leer, oder?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

ja ja, ich komm ja schon. No net hudla, gell!

Ihr braucht da eh ne Woche dazu, da kommt's doch auf 2 Stunden nicht an  :P

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2877
Hallo Rudi,

du bist übrigens im falschen Verzeichnis (ging mir auch schon so).
Dies ( http://www.speciesfungorum.org/ )
ist unvollständig, aber für Literaturrecherchen sehr hilfreich und enthält mehr Synonyme.

Das ist die richtige Anschrift: http://www.indexfungorum.org/ und die gültige Seite.

Gruß Peter

PS: Sind euch die Rätsel ausgegangen? A. G. aus J. ist dran
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Werner,

imIndex fungorum steht aber Gloeoporus pannocinctus: :o
http://www.speciesfungorum.org/Names/NamesRecord.asp?RecordID=104263

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo Rudi, das ist ja immer etwas Geschmacksache.
Ich habe mich hier am Index fungorum und letztendlich an Axel Schilling orientiert,
der die Neukombination von Ryvarden (und Gilbertson?) in 1985 im Synopwin ebenfalls übernommen hat.
Ich habe mit der Gattung kein Problem.
Gruß Werner

Rudi

Grüß dich Werner,

Schöner blog!
Und wie stehst du zur Nomen-Klaviatur?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)