Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,


töröööööööö! Ja, es ist Cortinarius balteatoalbus. Meiner Ansicht nach eine sehr seltene Art, denn sie ist eigentlich einfach zu bestimmen. So hell, dass man sie zunächst gar nicht für ein Variicolores halten mag, doch die gelbe KOH-Reaktion und auch die starke Braunfleckung bei Berührung sind doch typische Eigenschaften der Sektion. Und so eine helle, völlig violettlose Art gibt es nicht noch einmal in der Sektion.
Alte Exemplare sind natürlich, wie fast immer bei Cortinarien, weniger aussagekräftig, aber die Zugehörigkeit zur Sektion kommt dann schon besser zur Geltung. Hier noch ein Bild einer Kollektion mit nur älteren oder alten Exemplaren.

Beide Fotos stammen übrigens von Achim Bollmann, aus dem Schönbuch südlich von Stuttgart.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

... dann vielleicht balteatoalbus?

Gehe ich recht ...? usw.  8)

mollisia

Hallo Helmut,

Deine Annahme ist richtig.
Wenn der Pilz bei Dir auf dem Rechner Violetttöne zeigt, dann ist Dein Bildschirm blaustichig. Der Pilz hat nämlich ein sehr blasses Beige mit einem leichten Fleischton - aber keinerlei blaue Töne.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Dann halt mal: "Gehe ich recht in der Annahme, dass die Art keine oder nur recht schwache Violettöne hat?

Das Ausschnittbild zeigte - zumindest auf meinem Rechner - noch violettliche Farben am Hut. So rate ich halt mal weiter und werfe C. largus in den Ring.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Peter,

*kopfschüttelundfünfmarkinsschweinderlsteck*

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um C. balteatocumatilis handelt?

Sonst keinen Plan.  :-[

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

na, dann zeig ich Euch mal das ganze Bild.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Lieber Helmut, so ist das Leben von uns Menschen. Fragen über Fragen. Und ist die eine geklärt, tun sich die nächsten Fragen auf.   :'(

Das Spiel geht aber nun mal so, wenn du eine Frage falsch beantwortet hast, ist der nächste dran, aber du hast nicht ganz Unrecht, ich weiß nicht mehr weiter.  :'(  Andreas habe ich aber nur meine Weitergabe mitgeteilt.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht mehr weiter weißt, Peter?

Aber warum gibst Du an Andreas weiter? Soll er sein Rätsel jetzt selber lösen?

Fragen über Fragen.

Von der Stielstruktur sieht das aus wie volva-ähnliche Reste. Da käme ich in Richtung der volvatus-Verwandtschaft. Aber gehören diese Arten (volvatus, moenne-loccozii, vaginatopus, ...) zu den Variecolores? Da bin ich wohl auf dem Holzweg und geselle mich symbolisch zu Peter, weil ich auch nicht weiter weiß.

Gruß

Helmut

Peter W.

Dann gebe ich mal weiter Andreas und nicht vergessen: Gehe ich Recht in der Annahme, .. gehen die Fragen los.  ;)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

nö. Nu sin mr bei 20 Mark .....

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Hallo Andreas,

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um C. lividoviolaceus handelt?

@Rudi: Ja mit Frischpilzen sieht es jetz schlecht aus, bei -10 Grad  and more ;)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Zitat von: Peter W. am  4. Dezember 2010, 11:22
PS: @ RUDI: Gehe ich recht in der Annahme, dass es C. claricolor ist, ist hier die Frageform ;D

Servus Peter,

Kann mich schwach daran erinnern, damals, als ich noch gefernseht habe, daß derartiges Kult war.
Ich bin abgekult. (apropo: außer Fensterbrettkulturen scheints in D nix frischpilziges mehr zu geben,oder?)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

Rudi zahlt 5 Mark ins Schweinderl, P.W. aus C. bekommt ein Ja.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Ja Andreas, wie du schon schreibst kommt der P.W aus C. (damals KMST) und nicht aus DD (Tal der Ahnungslosen). In C war die Westantenne hinter dem Fenstervorhang obligatorisch.  ::) Aber du hast Recht, Sudel-EDE (Schwarzer Kanal) hat nix über Robert Lemke gebracht.   ;D

Zum Rätsel:

Nächste Frage: Gehe ich recht in der Annahme (wenn die KOH Reaktion gelb), dass dies ein Pilz aus der Variicolor Verwandtschaft ist?

Gruß Peter

PS: @ RUDI: Gehe ich recht in der Annahme, dass es C. claricolor ist, ist hier die Frageform ;D
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!