Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

#2948
Die erste richtige Antwort ist da, aber bei dieser überdurchschnittlichen Intellegens gepaart mit Cleverness und Gewitztheit, hat mich dies nicht gewundert (keine Namen).  ;D

P.K. aus G. war es nicht (kein Perlpilz dabeigewesen)  :D :D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

#2947
Was meinst du mit R? Rudi? In dem Rätsel gibt kein R  :o


Und Übrigens: Judasohr auf Asiatisch. ist nicht Mu-err (nicht in meinem Rätsel  :P)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Im ordentlichen Deutsch ist er nicht geschrieben, aber man kann ihn verstehen. Insbesondere in Bayern.  ;D

Ich füge mal noch einen Buchstaben ein.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Griasdi Peter,

der Spruch ist aber nicht im Dialekt geschrieben, oder ?

Gruaß Werner

Peter W.

#2943
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier die Finalfrage:

Ein Spruch aus dem Vogtland und dem Erzgebirge über die charakterliche Eigenschaft von Pilzen. Könnte aber auch so in Bayern gesagt werden.

_   _   _   _   A   _   _   _   S  _   _  _   _  U  _ !

Lösungen bitte per Mail peterwelt@gmx.de

Auflösung am Sonntag Abend.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

War noch nicht fertig Andreas. Übrigens müssen das meine Pilzfreunde am Sonnabend OHNE Bilder lösen.  :-*

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

#2941
Rätsel 5 Teil (Ende)

13. Kleines schleimiges ,,Kriechtier"
Foto Quelle: naturfoto-cz.de

14. Ein Borstentier was viel Dreck aufwirbelt
Foto Quelle: wiesenpilze.de

15. Nachwuchs der noch gesäugt wird
Foto Quelle: B. Mühler


Nachtrag zu Frage 3.
Die Fragestellung ist etwas umständlich formuliert, deswegen hier noch einmal die neue Frage, aber das Ergebnis ist das Gleiche:

Frage 3: Korrosion an Gefängnisvorhängen

Der Frage zum Lösungssatz kommt morgen. Peter

PS: Sollte einer so schlau sein und den Lösungssatz heute schon haben, dann per Mail an peterwelt@gmx.de
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

Rätsel Teil 4 (vorletzter Teil)

10. Musikinstrument zum letzten Geleit
Foto Quelle: panoramio.com

11. Einer aus dem Erzgebirge, der nur die im Boden befindlichen Teile eines Baumes zu Nussknackern  umarbeitet.
Foto Quelle: mycokey.com

12. Judasohr auf Asiatisch.
Kein Foto
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

Rätsel Teil 3

7. Findet man nicht nur in ungepflegten Pilzbüchern.
Foto Quelle: rotholl.at

8. Dies wird ein Erbsenzähler im Winter.
Foto Quelle: pilzepilze.de

9. Transportbehälter eines törichten Menschen.
Foto Quelle: lubera.de

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

Ein halbes Dutzend Rudi, ein Halbes.  ;)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Werner,

ich hab auch erst ca 6.
Aber sollten wir nicht schon ein Dutzend haben??? 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Na ja, es lichtet sich langsam. 6 Buchstaben haben wir ja schon mal.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Werner

Peter W.

#2935
Lieber Rudi, es sind doch haüfig Überbegriffe und nur selten eine Art, die sich dann aber erklären. Du kannst es ja auf Säxsch versuchen  8). Viele Spaß :D

Gruß Peter

@Helmut Etz bin i a wengl zwirlt. Ja Helmut, jetzt erkenne ich dich erst. Der bist Du.   :D

Da fällt mir gleich wieder ein Witz ein.
   
Ein älterer Russe geht mit seiner Frau über den Roten Platz. Plötzlich schert dieser aus und fällt einen anderen älteren Russen um den Hals und knutscht ihn ab (wie das die Russen halt so machen). Zurück bei  seiner Frau wollte sie natürlich wissen wer das war. Ein alter Kriegskamerad, den ich sei der Zeit nicht mehr gesehen habe, meinte der Mann. Kriegskamerad, fragte die Frau erstaunt, der muss sich doch nach über 50 Jahren total verändert haben? Woran hast du ihn den erkannt? Am Mantel.

Die Moral von der Geschichte: Es gibt eben Dinge die ändern sich nie. Beim Helmut war es halt die Sprache. (baut endlich das Smiley Schenkelklopfen ein)  ;D  Und zum Glück schreibe ich nicht Säxsch, da würde es Helmut nicht anders gehen.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Etz bin i a wengl zwirlt.

Deutsche Namen und Überbegriffe? Hundrute - Stinkmorcheln - Bauchschwammerln?

Vielleicht hätt ich mir grad koi Feierabend-Halbe aufmachen sollen  ;D

Tiefst verschneite schneegeräumte Grüße

Helmut