Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Gemein Rudi, jetzt haben wir 4 Gattungen zur Auswahl.  :'(

Oder Pfeiffe(n)ri  es die Spatzen von den Dächern?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Rätsler,

die richtige Gattung ist schon mal dabei, aber welche?
Die Art fehlt ja auch noch.
Helmut ist mir jedenfalls schon mal auf die Schliche gekommen: die Kerze steht kopf!
Mehr soll ich nicht verraten  :-X

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,

steht da was kopf?

Ich sag mal Inonotus nodulosus.

Gruß

Helmut

Peter W.

#2960
Ja Rudi, die einzige Fremdsprache die ich kann ist Deutsch und die auch nur gebrochen.  ;D
Aber wer spricht schon HOCHDEUTSCH? Mit der Andeutung (bayrisch) habe ich natürlich nur den ersten Teil mit dem Schwamme gemeint.
Übrigens, dass nasal aus deiner Feder oder deinen Mund klingt immer etwas wie eine Drohung, sich den Geruchsinn zu versauen.   ;)

Der Pilz könnte eventuell ein junger Lackporling sein, oder? Ganoderma resinaceum vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Gernot's Tipp ist gut und er war noch nicht am Blutsee.
Ich war schon am Blutsee, da kann ich ganz locker auf Inonotus tippen, vielleicht nur radiatus?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Hallo Rudi,

vielleicht Perenniporia fraxinea?

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Rudi,

ein Phellinus, aber welcher? torulosus?

Herzlich

Martin

Rudi

Hallo Peter und co,

War doch ganz einfach.
Zumindest, wenn man weiß, daß auch Peter nicht vogtländisch spricht 8)
Bayern offensichtlich auch nicht.
Das mit dem Traumurlaub muß ich allerdings verschieben- bin im Dienst!
Aber mir fällt da was ein. Später mehr. ;)
Zum neuen Rätsel:
Da uns so weihnachtlich zumute ist und wir die Bescherung kaum noch erwarten können :D
bring ich zum Advent schnell noch die vierte Kerze.
Und, wem da ein Licht aufgeht, der gewinnt: zum Fest einen Traumurlaub am Blutsee!
Nicht, wie bei Peter unter der harten Decke, sondern in unserem Exsikkatenzimmer, mit Verpflegung (oral und nasal natürlich :P ) und Schwammerlführung! Es muß ja nicht in den nächsten zwei Wochen sein ;) ( die Lösung aber bitte schon ???)
Ich machs euch auch ganz einfach- ich zeig alles:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#2955
Dann will ich mal auflösen und euch erlösen.

Der Lösungssatz ist:

Schwamme sein gut!

Drei haben den Ultimate Survival- Urlaub gewonnen: Rudi, Andreas, Werner E. Glückwunsch und viel Spaß beim kuscheln. Als Zugabe gibt es noch den Titel Super- Rater (Rätsel-Fred geprüft)  8) ;D

Rudi ist dran mit dem neuen Rätsel.

Allerdings ist mir da ein Fehler unterlaufen. Der Spruch ist eigentlich ,,Schwamme sei gut!"
Da habe ich wieder mal meine Erzgebirgler und Vogtländer nicht richtig verstanden. Wo die Hosen Hasen heißen und die Hasen Husen. Nobody is perfect!

Die Lösungen im Einzelnen:

1. Körperteil eines Bewohners einer kirchlichen Einrichtung. Mönchskopf
Beim Rätsel am Sonnabend kam auch Mausohr aus Lösung. Passt auch, da ja auch eine Maus im Kloster wohnen kann.
2. Einer der immer kleckert: Saftling (Saftporling wäre auch möglich gewesen, aber ihr habt ja das Bild gesehen.)
3. Korrosion an Gefängnisvorhängen: Gitterrost
4. Einer der schwer schuftet: Ackerling
5. Das bringt der Nicolaus für böse Wauwaus: Hundsrute
6. Ein kleiner mittelalterlicher Kämpfer und Burgbesitzer, der seiner Magd an die Wäsche wollte: Unverschämter Ritterling (Geiler Ritterling könnte man glauben, aber ich brauchte das U)
7. Findet man nicht nur in ungepflegten Pilzbüchern: Eselsohr
8. Wird ein Erbsenzähler im Winter: Erbsenstreuling
9. Transportbehälter eines törichten Menschen: Narrentasche
10. Musikinstrument zum letzten Geleit: Totentrompete
11. Einer aus dem Erzgebirge, der nur die im Boden befindlichen Teile eines Baumes zu Nussknackern  umarbeitet: Wurzelschnitzling
12. Judasohr auf Asiatisch: Chinesische Morchel (So steht es auf jeder Ch. Speisekarte in D)
13. Kleines schleimiges ,,Kriechtier": Schneckling , aber Schleimpilz wäre auch möglich gewesen. Wollte mit den Anführungsstrichen andeuten, dass die Schnecke ja ein Weichtier ist und kein Kriechtier.
14. Ein Borstentier was viel Dreck aufwirbelt: Igel-Stäubling
Last but not least (Ups, das war richtig Arbeit):
15. Nachwuchs der noch gesäugt wird: Milchling


Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

ok, dann ist das ja geklärt und wer hat nun den Premiumurlaub gewonnen und dein tolles Rätsel gelöst? :-X

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Da müsstest du dich eher Ärgern, Andreas. Ich glaube, dass heute so eine russische Datscha Luxus pur ist und so viel wollte ich nicht ausgeben. Da fehlen mir einfach die Erdölfelder   :'( und im Waffen-, Frauen- oder Drogenhandel bin ich auch nicht involviert.   :-X
1 Woche Chemnitz Eibsee im Unterstand der Angusrinder, bei eigener Anreise und Selbstverpflegung könnte ich anbieten. Sanitäre Einrichtung ist vorhanden (Eibsee), allerdings erst nach entfernen der ca. 1 m dicken Eisschicht.  8) Nach dem Motto ,,Zurück zur Natur" Wenn das nichts ist!  ;D ;D ;D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Zitat von: Peter am 11. Dezember 2010, 23:21
was war eigentlich das Preisgeld?
1 Woche Chemnitz/ Eibsee in einer original rus'schen Datscha müsste schon drin sein.

Nachdenkliche Grüße, Peter 8)

:o :o :o
Man gut, dass ich net erster war!

beste Grüße,
Andreas

Peter

was war eigentlich das Preisgeld?
1 Woche Chemnitz/ Eibsee in einer original rus'schen Datscha müsste schon drin sein.

Nachdenkliche Grüße, Peter 8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

ned ungeduldisch wern, mer raade un denke ja noch....
im zweifelsfall bis morje abend.
Gruß Werner

Peter W.

Erst zwei Antworten  :o  Wo bleiben die Rätselfreunde, oder ist dies soooooo schwer?  ::)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!