Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

#2978
Das mit dem kleinen Ausschnitt probier ich auch gleich:

LG Rudi

Übrigens haben wir jetzt schon weit über 30000 Zugriffe- ob der P.W. bei seinem Substrat auch schon so weit ist? 8)
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Wie klein soll ich den Ausschnitt denn noch machen...
Ja natürlich ist er das!

Zitat von: Rudi am 14. Dezember 2010, 21:56
Vielleicht kannst du dich noch ein paar Tage gedulden?
auch viele Tage, bis wieder was los ist...

Herzlich

Martin

Rudi

Zitat von: MartinB am 14. Dezember 2010, 20:45
PS: Eine Exkursion zum Blutsee würde mir Spaß machen...
Das freut mich aber, Martin! :)
Vielleicht kannst du dich noch ein paar Tage gedulden?
Grad gibts keine Rotporer  :'(
Und pflege deine Nase gut! 8)
Zu deinem Schwammerl:
Piptoporus? betulinus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

#2975
Hallo,

zur Erklärung: Da ich ja von Anfang an auf dem Phellinus_trip war habe ich rumgegoogelt und bin auf Rudis Seite auf den verkehrtrumen ribis gestoßen. Daher mein "Stillhalten".
Da Peter sich noch nicht gemeldet hat und ich sowieso noch nicht so oft dran war, hier das nächste Rätsel.

Herzlich

Martin

PS: Eine Exkursion zum Blutsee würde mir Spaß machen...

Rudi

Hab ganz vergessen:
Martin ist dran und Peter W. ist dran- wer halt schneller ist ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#2973
Zitat von: Peter W. am 14. Dezember 2010, 09:54
Ich denke aber es ist Laubholz (Salix?) und würde auf P. trivialis tippen. Obwohl mir die Makroskopie da nicht gefällt. Hier gefällt mir besser P. ribis (damit hätte ich auch noch die Stachelbeere)  und den nehme ich auch. Wo bleiben eigentlich die Porlingsexperten bei diesen Rätsel? Die wollen wohl nicht von dir nasal verwöhnt werden?
Gruß Peter
Ich glaub auch, daß die Porlingsexperten sich aus bestimmten Gründen zurückgehalten haben. 8)
Aber das brauchen sie ja jetzt nicht mehr: ;)
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Phellinus/ribis/FrameSet.htm
Herzlichen Glückwunsch, Peter- du warst zwar nicht der erste- Martin hats schon per PM gelöst, aber gebeten, nix zu verraten.
So, jetzt hab ich also zwei Sieger- da muß das Exsikkatenzimmer halt 2mal herhalten!
Am Schmalzler solls nicht liegen, der reicht bestimmt  8)
Für dich gibts auch sonst reichlich Mist (zB mit Cyathus stercoreus) - ich freu mich auf ein Wochenende mit euch! :D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#2972
Recht habe ich schon, lieber Rudi, wenn ich diesen gewissen P.K. aus G. mal zusammenstauche.  8) ;D

Zum Rätsel: Es ist ja nicht einfach, wenn man das Trama nicht sieht und nicht weiß was es für Holz ist. Ich denke aber es ist Laubholz (Salix?) und würde auf P. trivialis tippen. Obwohl mir die Makroskopie da nicht gefällt. Hier gefällt mir besser P. ribis (damit hätte ich auch noch die Stachelbeere)  und den nehme ich auch. Wo bleiben eigentlich die Porlingsexperten bei diesen Rätsel? Die wollen wohl nicht von dir nasal verwöhnt werden? Das erinnert mich an den König, der zu den Ritter sagt: ,,Auf wem diese Feder liegen bleibt, der soll meine Tochter zu Frau bekommen. Und alle Ritter fffffff (Luft blasen, damit man ja nicht getroffen wird)"  ;D :D ;D

Gruß Peter

PS: Wenn dies Nadelholz ist, könnte es auch P. pini var. abietis sein, der aus Bayern bekannt ist und ganz anders aussieht wie die P. pini var. pini.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Peterchens,

schön, daß ihr euch um die Rechtschreibung kümmert.
Recht habt ihr beide nicht :P

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#2970
Besserwisser :P chochatus habe ich geschrieben statt conchatus. Nicht mal abschreiben kann der P. K. aus G.  :o Versuchs mal mit PERLPILZ  ;D
Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Also wenn Peter W. aus Ch. auf cochatus tippt, setze ich conchatus dagegen. ;D

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Also habe ich doch einen an der Birne  ;)

Phellinus chochatus (Muschelförmiger Feuerschwamm) vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Das war doch mal ein Hinweis Rudi!  8)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Äppel mache tippe ich mal

Pflaumenfeuerschwamm (Phellinus tuberculosus), oder habe ich einen an der Birne?  :o

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Also gut,

von euren Vorschlägen gephellt mir nur einer ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus,

kann man denn den überhaupt makroskopisch von den nahen Verwandten unterscheiden?

Ich bleib mal bei Inonotus (klingt so schön ähnlich wie Inocybe - nur Ohr statt Kopf  :D)

Nehmen wir mal I. cuticularis.

Gruß

Helmut