Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

sehe gerade, dass ich ja wieder dran bin ....

Also, hier mal kein Ascomycet (das war der Tipp  ;D )

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hallo Andreas,

danke für den Tip! So eine Wiese habe ich grade erst kürzlich in meiner Umgebung entdeckt. Jetzt muß nur noch der Schnee weg...  :(

Grüße,

Martin

mollisia

Hallo Martin,

Zitat von: MartinB am 16. Dezember 2010, 22:40
Schöner Pilz, Möchte ich auch mal finden. Am Mangel an Simsen wirds ja nicht liegen, eher an meiner Kurzsichtigkeit... :(

Grüße

Martin

Schau im Frühsommer auf stark überrieselten Wiesen, dann wirst Du die Art finden. So Biotope mit Quellbächen, in denen dann Mädesüß und so Kram rumsteht. Wenn da auch Scirpus mit dabei ist, bestandsbildend, dann hast Du gute Chancen. Ich kenne die Art allerdings nur montan.

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo Peter,

der "Gras"halm unter den Apothecien hat's verraten. Ich hielt ihn für Juncus, daher mein Tipp mit curreyana. Aber das scheint eher Scirpus zu sein, daher wohl Myriosclerotinia scirpicola.

beste Grüße,
Andreas

edit: sehe gerade, dass noch mehr Beiträge da sind und das Rätsel schon gelöst ist .....

MartinB

Schöner Pilz, Möchte ich auch mal finden. Am Mangel an Simsen wirds ja nicht liegen, eher an meiner Kurzsichtigkeit... :(

Grüße

Martin

Peter W.

#3018
Lieber Martin,
hier kann man NIE verlieren nur gewinnen.  8)  Aber auch dein Tipp war nicht richtig, es ist M. scirpicola.

Gruß Peter

Foto B. Mühler
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Da war ich mal wieder zu langsam beim Tippen. Aber verloren hätt ich eh...  ;D

MartinB

Hallo Andreas,

da könnte ich ja nur noch M. sulcatula als 50/50 Joker einsetzen. Aber für den Nervenkitzel sage ich mal Rutstroemia calopus.

Herzlich

Martin

Peter W.

Ich merke schon ich muss einfache Pilze nehmen, Andreas, wie z. B. Perlpilze (Da kann auch P.K. aus G. mitmachen) und es ist schwerer. Wie kommt man denn so schnell bei diesen Ausschnitt auf die Gattung Myriosclerotinia?  :o Ja das ist richtig, nur die Art nicht.  :-* Du kannst ja mal noch raten, aber gelöst hast du damit schon, da man ja keine Mikroskopaugen verlangen kann, bei der makroskopischen Ähnlichkeit der Arten.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Peter,

Myriosclerotinia, aber welche? Ich tippe mal auf die curreyana.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Servus Andreas,

der Einwand ist durchaus berechtigt. An dem Standort wuchsen Hunderte von Fruchtkörpern, darunter auch welche, die schon in jungem, unverletztem Zustand abgeflacht waren (die waren aber selten). Bei vielen, vor allem älteren Fruchtkörpern gab es durchaus Zweifel. Bei den Exemplaren auf dem Foto habe ich keine Geschmacksprobe gemacht und auch nicht mikroskopiert. Von daher bleibt eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Beschriftung des Bildes.

Gruß

Helmut

Peter W.

Ich ein Ratefuchs, Helmut? Naja ich weiß nicht.  :-X

Nun Gut, hier wieder mal was für die Ascofans, dass der Kerl aus Ö auch wieder mal mitmacht.  ;)

Gruß Peter

PS: Wer hat denn schon den Schwamme(a) -Marsch übersetzt?
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Helmut,

mal ne dumme Frage: Das Bild ist benannt mit "Clavariadelphus pistillaris und truncatus". Sind die abgeflachten Dinger auf dem Bild C. truncatus? Wenn ja, hast Du die gemeinsam mit den pistillaris gefunden? Und wie hast Du die truncatus bestimmt (abgesehen von der Form der Fruchtkörper)?

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Der Chemnitzer Ratefuchs hat's erkannt.

Das war heuer eine wahre Keulen-Orgie  :o

Peter, auf geht's!

Gruß

Helmut

aphyllopower

Vielleicht ein stinkender Celeres?
Gruß Werner