Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

wollte nur mal kurz kundtun, dass ich diesen Thread mit 30477 Hits auf 203 Seiten in nur 10 1/2 Monaten ziemlich Guinessbuch-verdächtig finde  :D

Da kann das DGfM-Forum net so ganz mithalten  :P

beste Grüße,
Andreas

mollisia

#3037
 Hallo,

ja, dem Gernot als Mittenimweißtannengebietsitzer kann man natürlich nix vormachen. Für P.W. aus C. wars natürlich gemein, der kennt ja keine Weißtannen, woher denn dann auch den Milchling.

Interessant für mich, dass L. albocarneus am Schwarzwald-Ostrand, also wo die Tanne auf Kalk übergeht, gar nicht so selten ist und auch im Nordschwarzwald auf saurem Boden hin und wieder vorkommt wenn sekundäre Einflüsse Mineralien reinbringen - aber in Thüringen die Art völlig fehlt. Warum? Sollte die Art neben der Tanne auch ozeanisches Klima benötigen? Wohl kaum, das sagt ihr Baden-Württembergisches Verbreitungsmuster nicht aus. Warum also keine Nachweise in Thüringen? Übersehen ist sie nicht, das kann ich nicht glauben.
Es gibt übrigens ein paar solche Beispiele von Tannenarten, die in Thüringen aus mir nicht bekannten Gründen fehlen, während sie im Schwarzwald oft gar nicht selten sind (Panellus violaceofulvus, Peniophora piceae, Ischnoderma trogii, .....).

beste Grüße,
Andreas

Gernot

dann vielleicht Lactarius albocarneus?

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

@P.W. aus C.
Also "nicht ganz trocken" ist ja ne glanzvolle Untertreibung für das, was das Bild zeigt. Gelbe milch kann ich aber nirgends erkennen. aber wenn Du die schon mutmaßt, dann hätste ja auch gleich L. chrysorrheus tippen können, denn mit rasiertem Htrand gibts nur einen Gelbmilcher, nämlich eben diesen. Und dann hätte ich mit "leider falsch" geantwortet.

@G.F. aus G.
Gute Idee, hätte glatt von mir sein können. Aber leider falsch. Die Farben kommen zwar ganz gut hin, aber der gesuchte Pilz ist deutlich kleiner und hat eine andere Ökologie.

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Vielleicht Lactarius utilis?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Zitat von: Peter am 17. Dezember 2010, 21:39
Na wenn da die Milch wegretouschiert wurde, dann ist die Sache relativ klar.

Wenn bei dir die Sache mit den Perlpilzen noch nicht klar ist, wie soll es dann bei Milchlingen sein?  ;D ;D ;D (Bauch halt)

Lieber Andreas, das zweite Bild ist wohl ein Duplikat von L duplicatus? Scheint ja eine nicht ganz trockene Art mit gelber Milch zu sein.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Peter und Peter,

ich zeige Euch (und natürlich allen anderen) noch einen zweiten Ausschnitt, und ihr überdenkt Eure Tipps noch mal, o.k.?  ;D

beste Grüße,
Andreas

Peter

Na wenn da die Milch wegretouschiert wurde, dann ist die Sache relativ klar.
Da pubescens eher häufig ist, meinst du wohl den Schotten = L. scoticus?

Gespannte Grüße, (auch nach Sachsen :P)

Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Na da lag ich ja sogar mit meinen groben Tipp noch weit daneben.  :'(

Wenn es keine einfache Art ist (L. rufus wird es dann nicht sein) tippe ich mal auf L. tabidus (= L. theiogalus ss. auct.).

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

es ist ein Lactarius, gleich der erste Schuss war ein Treffer. Da hätt ich mir ja die Mühe sparen können, mit Photoshop die Milchtropfen wegzuretuschieren .....  ;D
Martin hat's also schon halb, aber ich darf verraten, dass die Art nicht gerade die allerleichteste ist - und die habt ihr ja noch net, gell  :P

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Zitat von: Peter am 17. Dezember 2010, 17:33
Andreas,
ich fürchte, wir brauchen noch mehr Fleisch. Wenn nicht mal unser sägsscha Superexperte einen Tipp hat :o

Ich wollte dir eine Chance lassen (und weil ich keine Lösung kenne, aber ein weißsporiger Blätterpilz dürfte es sein  :-[), lieber P.K aus G.  ;D Tipp doch einfach mal auf PERLPILZ.  ::) (Vielleicht ist der A.G. aus J. so freundlich)

Übrigens habe ich jetzt was gesehen, was für dich vielleicht interessant ist.
http://www.somainberlin.org/ausstellung/ausstellungskonzept.html
Wäre das nicht was für dich mit deiner Perlpilzmanie?

Gruß aus dem tief verschneiten Sachsen Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Andreas,

du hast so ein großes bild mit wenig Pixel.
Bestimmt ist das Pilzerl net so groß.
Wie wärs mit Mycena rosea?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Andreas,

ich fürchte, wir brauchen noch mehr Fleisch. Wenn nicht mal unser sägsscha Superexperte einen Tipp hat :o

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Marc

#3025
Hi Andreas,

irgendwie kam mir gleich Calocybe carnea in den Sinn (Die Lamellen müssen ja nicht zwingend ausgebuchtet sein...*räusper*)
Ein Weißsporer ist der Kerl schon, oder?

Lg,
Marc
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

MartinB

Ein Lactarius?

Grüße,

Martin