Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

weder Hebeloma noch Lepista, tut mir leid. Ein Hinweis noch: Das Sporenpulver ist nicht so dunkel wie z.B. von Hebeloma oder Cortinarius.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

#3052
Schwierig, wie wärs mit Lepista, Gernot?

LG, Peter

P. S.: P. W. aus C. (keine Namen), wieso jammerst du über den Schnee? Wenn du Pilze willst, brauchst du doch bloß ein Stückchen Herbivorendung einweichen ;D ;D ;D
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Marc

Kann es eine Hebeloma sein?
---------------------------------------------------------------
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Gernot

leider nein Martin, der hätte ja weißes Sporenpulver. Hier nun der ganze Hut, damit ihr über Nacht etwas zu überlegen habt. :)



Schöne Grüße
Gernot

Gernot

tut mir leid, auch kein Cortinarius und die Art wächst nicht auf Holz. ???

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

@ Andreas: Ja, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Und wir stecken hier wahrlich ganz schön in der weißen Schei... (andere nennen das Schnee)  >:(, aber da wachsen keine Pilze. Leider gibt es bei euch auch noch besser Pilze auf richtiger Schei..., man muss sie nur suchen wollen.  :-*

@Gernot: Ob dir das noch lange Hilft, dich unter den Tisch zu verstecken, kann ich nicht versprechen. Manchmal brechen Tische unter einer großen Last zusammen und da habe ich einiges zu bieten.   ;D

Zum Rätsel: Keine Ahnung! Ist es eine Art die an Holz wächst?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut


Gernot

dem stänkernden Mistmyk... äh MistPILZmykologen P. W. aus Ch. (keine Namen) zwei Beiträge unter mir muss ich leider mitteilen, dass es sich auch um keine Psathyrella handelt. :P    *hinterdenTischhechtundversteck-Smiley*

Schöne Grüße
Genrot

mollisia

Hallo Peter,

Zitat von: Peter W. am 17. Dezember 2010, 23:31
Im Ernst: Natürlich gibt es nur wenige Weißtannen bei uns und da fehlen natürlich auch die Pilze.

dafür steckt ihr in Eurer Gegend ja richtig in der Sch..... was ja auch schöne Pilze bringt! (Schenkelklopf-Smiley) (Aufdembodenroll-Smiley)

atemlosvorlachen,
Andreas

Peter W.

#3044
Zitat von: mollisia am 17. Dezember 2010, 23:03
Hallo,
wollte nur mal kurz kundtun, dass ich diesen Thread mit 30477 Hits auf 203 Seiten in nur 10 1/2 Monaten ziemlich Guinessbuch-verdächtig finde  :D

Ja das ist schon Rekordverdächtig.  8) Etwas verfälscht wird die Sache aber sein, da bestimmt der P.K. aus G. (keine Namen) allein 15000 Mal geschaut hat, ob heute ein Perlpilz dabei ist. (Bauch halt, Schenkelklopfen usw.)  ;D ;D ;D Aber mir wird das Lachen schon noch vergehen, wenn der Kerl mir an  die Wäsche geht. :o

Zum Rätsel: ist dies eine Psathyrella?

Gruß Peter

@Andreas: Keine Weißtannen bei uns? Ich bin umzingelt von Abies alba, nur der Kalk fehlt. Dies ändert sich aber in den nächsten Jahren. Bei der Altersstruktur der hiesigen Bevölkerung.  :-\
Im Ernst: Natürlich gibt es nur wenige Weißtannen bei uns und da fehlen natürlich auch die Pilze.


Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Leider Andreas, auch keine Lacrymaria. :(

Schöne Grüße
Gernot


mollisia

Hallo Gernot,

abgewaschene Lacrymaria glareosa?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Lamellenpilz ist klar. Das Sporenpulver ist allerdings doch ein Stückchen von weiß entfernt. :'(

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

ich glaube, da muss ich mich mal vorsichtig rantasten, so wie bei "Mastermind" ....
Also ein Lamellenpilz, mit hellem Sporenpulver?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

freut mich, dass ich richtig lag!

Hier nun ein Ausschnitt, der nur was für die gstandenen Püzleit hier im Forum ist:



Viel Spaß!

Schöne Grüße
Gernot