Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Der Täublingstrüffel ist Elasmomyces mattirolanus. Dann bleibt mir nur noch Hymenogaster....

Gute Nacht,

Martin

Helmut

Servus Rudi und Martin,

die richtige Gattung ist immer noch nicht dabei.

Jetzt musste ich mich erst einmal kundig machen, was eine "Täublingstrüffel" ist.  :-[

Gruß

Helmut

Rudi

Ich hätte noch die Täublingstrüffel zu bieten...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Da die Oberfläche ziemlich glatt aussieht rate ich mal Hysterangium (ohne jemals sowas gefunden zu haben...)

Grüße,

Martin

Helmut

Servus,

dass Ihr gleich auf Hypogäen kommt war zu befürchten, bei der geballten mykologischen Kompetenz hier.  :)

Die richtige Gattung war noch nicht dabei.

Gruß

Helmut

P. S.: Übrigens war das eingestellte Rätsel mein 100. Beitrag im Forum ("Tusch"). Schuld ist vor allem dieser "Rätselfred". Habe mal nachgeschaut, wer der Schuldige war. Warum wird der eigentlich als "Gast" geführt?

Peter

schaut wirklich ausgegraben aus, Helmut.

Choiromyces venosus?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Hallo Helmut,

vielleicht Elaphomyces muricatus?

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus beinand,

nur von oben war's kaum möglich zu erkennen. Von unten gesehen mit dem Hinweis auf rosa Sporenpulver habe ich eigentlich fast nur "abgestaubt". Die Art ist mir auch unbekannt.

Kommen wir wieder zu einem Pilz aus einer komplett anderen Ecke. Wieder ist es KEIN Risspilz  ;D

Gruß

Helmut

Gernot

Glückwunsch an Helmut, Rhodocybe ist richtig! Die Sporen sind unverwechselbar, bloß für eine Art kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Auf jeden Fall darf uns Helmut jetzt mit einem weiteren Rätsel beglücken. :)

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Nee, Peter, Lepista war ja schon raus.

Ich werfe mal Clitopilus in den Hut.

Grüße,

Martin

Helmut


Peter W.

Einen Geistesblitz  :o ? Bei mir Blitz es ständig (zum Glück nicht im Straßenverkehr :D) .

Meinst du Lepista?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Peter hatte einen Geistesblitz, es ist tatsächlich ein Rosasporer! Die Gattung genügt mit, denn bei der Art bin ich mir selber nicht besonders sicher.



Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus,

verglichen mit den Buchenblättern ist es eine kleine Art. Dann sag' ich mal Ripartites metrodii.

Gruß

Helmut

Peter W.

Zitat von: Peter am 18. Dezember 2010, 09:00
P. S.: P. W. aus C. (keine Namen), wieso jammerst du über den Schnee? Wenn du Pilze willst, brauchst du doch bloß ein Stückchen Herbivorendung einweichen ;D ;D ;D


Ich jammer zwar nicht und habe auch noch schöne Pilze in Kultur, aber eine versprochene GROSSE Lieferung fehlt bis heute.   :-*

Zum Rätsel: Ist dies ein Rosasporer?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!