Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Alles Klar, Gernot kommt ja aus Ö. Das sind entsorgte Mozartkugeln  8)  ;D

Vielleicht aber auch junge FK von Daldinia?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Gernot,

Das ist also jetzt deutlich einfacher. Hm 8) :'(
Hat eignetlich der McKillroy-artige Schrumpelkopf damit zu tun??

TLG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Leider ist es weder ein Myxo noch eine Corticiaceae. Ich zeig euch das ganze Foto, dann wird es wohl deutlich einfacher:



Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Vielleicht eine Corticiaceae?
Gruß Werner

MartinB


Gernot

leider hat der gesuchte Pilz nix mit Hypoxylon zu tun.

Wird's jetzt vielleicht einfacher?



Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

Hypoxylon fuscum?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

#3076
Na dann rat ich mal Hypoxylon cohaerens, was es wahrscheinlich nicht sein wird, da zu einfach... :D

Grüße,

Martin

Gernot

toller Fund Helmut, egal um welche Art es sich letztendlich handelt.

Dann viel Spaß mit diesem Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Lieber Helmut,

ich würde mal einen Beleg Gunnar Hensel (ausnahmsweise mal einen Namen ;) ) schicken. Die Artbestimmung ist bei diesen Artenkreis garnicht so einfach. Er ist ja der Spezialist für Hypögeen. Hast du die Anschrift?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus,

Gernot und Peter W. liegen mit der Gattung richtig. Die Knollen wuchsen in der Nähe einer großen Hasel. Da die Art makroskopisch kaum von ähnlichen zu unterscheiden ist, würde ich sagen, Gernot macht weiter.

Die Auflösung: Nach dem ersten Blick auf die Sporen und in die allgemeinen "Bilderbücher" ging meine Vermutung Richtung Tuber borchii. In der "Funghi Ipogei" gab es dann mit T. maculatum eine Art, die noch besser passt. Das war bisher mein erster Fund aus der Gattung.

Gruß

Helmut

Peter W.

Ich würde auch denken, dass das eine Tuber Art ist, lieber Helmut.

Rate mal der Rettich Trüffel Tuber rapaeodorum

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ich würde auch gerne mal eine Hypogäe im eigenen Garten finden. :o

Wie wär's mit einer Tuber-Art?

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Die Gattung Hymenogaster hatten wir auch noch nicht, aber da musst du uns schon ein Sporenbild liefern, sonst zieht sich das hier noch bis Weihnachten :-X

Apropos Gemüsebeet. Welche Mykorrhizapartner wachsen denn dort in der Nähe?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Hätte ich nicht schon so lange Schwammerln fotografiert, beschrieben, bestimmt, mikroskopiert - ich hätte wahrscheinlich nicht mal erkannt was das für kleine Knollen sind, die ich im Sommer 2009 beim Umstechen eines Gemüsebeetes im Garten ausgegraben hatte. Und das zu einer Zeit, wo ich Zeit hatte für Gartenarbeit (also es gab keine Pilze und ich war nicht im Marathontraining  ;D)

Ohne Mikroskop und die ausgeliehenen "Funghi ipogei" hätte ich keine Chance gehabt, die Art herauszubekommen. Der Blick ins Mikroskop war eine Überraschung!

Ich machs mal größer.

Gruß

Helmut