Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Gernot,

also nee, echt jetzt! Lebt das Ding da überhaupt noch? Ist es terrestrischen Ursprungs?

Clitocybe?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Hallo Rudi,

da war sicher auch viel Glück dabei. :)

Dann versucht euch mal an diesem Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,

Jetzt bin ich platt. :-[
Da hab ich gehofft, daß das Rätsel bis Weihnachten bleibt und nun das.  :-X
Wie hast du die Hühnerknochen enttarnt?   ???
Meine schöne Becherkoralle :'(

Du bist schon wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Gernot,

ich wollte nicht Zweifel äußern an Deiner Bestimmung, so war das nicht gemeint. Ich hatte nur noch nie solche Initialstadien (bewusst) wahrgenommen, hätte sie aber vermutlicha uch gar nicht richtig zugeordnet und bin einigermaßen erstaunt.

Falls das Bild, das Du zeigst, etwas pilzliches sein sollte, und nicht einen Teller abgenagte Hühnerknochen darstellt, würde ich mich mal vorsichtig näher und mit der Frage "Ist das denn ein koralloider Pilz" vermutlich voll in die sorgsam geplante Falle springen ....

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Ich tippe auf einen zweijährigen Wolpertinger (Crisensus bavaricus).  8)

Herzlich

Martin

Gernot

Servus beinand,

@Peter: Was hab ich denn bei dir gutzumachen? :o Bloß weil ich den einen oder anderen Scherz über deine mistigen Pilze gemacht habe? :P Wenn es danach geht, dann müsstest du beim Perlpilzkenner P. K. schon um Vergebung betteln. :-X

@Andreas: Ich bin überzeugt davon, dass das die Initialstadien von D. mollis sind. Man kann alle Übergänge vom ausgewachsenen Pilz bis zum kleinen Knubbel beobachten und sogar sehen, dass die reifen Fruchtkörper mit den Knubbeln verwachsen (siehe die "Nase" am Kilroy-Foto). Auch auf einigen Fotos im Internet kann man das Initialstadium sehen (z.B. hier im Hintergrund). Das nächste Mal stelle ich vielleicht wieder ein Rätsel ein, bei dem es nach der Auflösung keine Zweifel gibt.  :)

@Rudi: Vielleicht ein junger Seitenast von Artomyces pyxidatus?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Schnell, bevor uns die weihnachtlichen Gefühle überwältigen, ein neues Rätsel...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Ja Andreas, im Land der Sachertorten, Mozartkugeln und des Wiener Schmäh ist alles etwas anders.  ;) Gernot glaub wohl weil es ,,a Spuckerl entfernt" wächst, dass es dazugehört.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Gernot,

und diese gelblichen Vogelschisse sollen die Initialstadien von Datronia mollis sein? Wie kommt man denn auf sowas?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#3089
Leider war gestern Abend mein Internet weg, aber das muss ich noch loswerten.

@Gernot: Wo gibt es hier Vögel?  :o Du meist sicher witzige Menschen. Und außerdem dachte ich du hast noch was gut zu machen? Da wählt der Kerl meinen Vorschlag mit den Mozartkugeln nur an letzte Stelle.  :P

Da fällt mir gleich wieder mal ein Witz ein. Ein Russe und ein Amerikaner laufen 100 m. Der Ami gewinnt. In der russischen Zeitschrift liest sich das so: (Übersetzt natürlich ;)) Unser Läufer belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Der Amerikaner wurde Vorletzter.

Zum Pilz: So was gibt es bei uns nicht. Da wird es wohl eine weggeworfene Sachertorte sein und das Gelbe sind die Krümel.   ;D Also im Ernst, keine Ahnung was das für Porling ist. (Hat sich ja nun geklärt)

Gruß Peter

PS: Kennt ihr das?
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

richtig, Rudi! Du bist dran. :)

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

keine Xylariaceae, tut mir leid. Ich zeig euch jetzt mal die Unterseite, da dürfte einiges klarer sein:



Schöne Grüße
Gernot

MartinB


Gernot

 :D Spaßvögel. Der Kilroy-Vergleich gefällt mir besonders gut. :)

Der schwarze Knubbel ist die Oberseite von einem ausgewachsenen Fruchtkörper der gesuchten Art. Diese ist übrigens relativ bekannt und nicht unbedingt selten.

Schöne Grüße
Gernot