Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Zusammen,

das Fleckenmuster ist schon charakteristisch aber ihr seid meilenweit von der Lösung entfernt.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

auch wenn die Kugeln gar glatt aussehen, tippe ich mal auf Hexeneier von Clathrus ruber.

Das Substrat von O. l. weiß ich leider nicht genau. Es war ein entrindeter, am Boden liegender Ast in einem Auwald und da standen einige Baumarten herum.

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo Peter,

dieses Fleckenmuster auf dem Hut erinnert mich an die "Schildkröte". Isses die?

beste Grüße,
Andreas

Peter

ja, Egerling wäre zu banal, stimmt ;D
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Es wäre ja zu banal, aber ich tippe trotzdem mal auf einen
Champignon. Weihnachtsgrüße von Werner

Peter

Jeeep, was ist denn das für ein Substrat Gernot?

Anbei ein paar Ostereier passend zum Fest. Da könnt ihr mal eure Nußknacker auspacken.
Ein Tipp für P. W. aus C.>> wächst nicht auf Sch........ :-*



Frohes Fest, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

spitze, Peter! Es ist tatsächlich O. l.



Frohe Weihnachten!

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Hallo Gernot,

was bei dir so alles wächst ::)

Ossicaulis lignatilis?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

auch keine Mycena, Rudi. Die Farbe der gesuchten Art bleibt ± gleich wie die der kleinen Fruchtkörper und auch die Wattebäuschers (gute österreichische Mehrzahl :) ) am oberen Bildrand gehören dazu.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Ich nehm mal Mycena. Hiemalis würd gut zum Wetter passen.
Noch besser gefällt mir tintinnabulum

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Andreas,

leider ganz weit daneben. :(

Es sind keine Ascos.

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo Gernot,

Cudoniella aciculare?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

dann hier ein neues Weihnachtsrätsel:



Was sind denn das für Winzlinge?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#3115
 :o :o Rekord Gernot, alter Schlaumeier: Ganze 6 Minuten. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es ist Pholiota oedipus.  :P Ich hätte nur ein Stück zerdrückte Lamelle einstellen sollen.  :'(

Gruß Peter

Foto B. Mühler
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

ich glaub das  Ding ist gehakt....
Gruß Werner