Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Ein Myxo, Martin?

Gruß, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

#3157
Zu Ritterlingen kann ich wirklich nichts weiteres beitragen...  :D

Was ist das denn?:


Grüße,

Martin

Gernot

@Helmut: Wenn Leucopaxillus gestimmt hätte, dann hätte ich das schon gesagt. So gemein bin ich ja doch nicht. :)

@Martin: Genau, Tricholoma stimmt und in der richtigen Gruppe bist du auch ("Weiße Stink-Ritterlinge"). Inamoenum ist's nicht, aber wie man die Art nun nennen soll, kann ich abschließend nicht wirklich beurteilen. Sie roch deutlich und intensiv gasartig und wuchs unter Quercus, dazu die relativ gedrängten Lamellen - ich bin noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen (lascivum sollte getrocknet sehr dunkle Lamellen haben, die überhaupt etwas entfernter stehen, das ist beides bei mir nicht der Fall. Stiparophyllum wächst hauptsächlich unter Birke und soll wohl nicht so intensiv riechen. Album wird ebenfalls meist mit besserem Geruch angegeben). Deshalb schlage ich vor, dass du das nächste Rätsel einstellen darfst.

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus,

ich bleib mal bei Leucopaxillus. Mit weissem Hut gäbe es da noch zur Auswahl
- L. macrorhizus
- L. alboalutaceus
- L. albissimus
Die kenne ich zwar alle selber nicht, aber wenn's nicht stimmt, ist wenigstens die Gattung aus dem Rennen.  :-X

Gruß

Helmut

MartinB

Langsam wirds "lästig", daher Tricholoma inamoenum? Oder wenigstens ein Ritterling...  :(

Grüße

Martin

Gernot

Auch jetzt ist noch kein richtiger Tipp dabei. Hier ein Ausschnitt der Lamellen:



Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus,

vielleicht eine "Kombination" aus Lepista und Leucopaxillus?  :o

Leucopaxillus lepistoides?

Den solls ja in Österreich geben.  8)

Gruß

Helmut

MartinB

Hallo Gernot,

Du schiebst jetzt aber nicht einfach die nächste Lepista nach, oder?

Herzlich

Martin

Peter

Wie wärs mit Hygrophorus poetarum nach Föneinbruch?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Der Pilz hat Lamellen, so viel kann ich schon mal sagen aber es ist leider keine der von euch genannten Arten.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Gernot,

du zeigst uns lauter Raritäten- solls wohl der Sommersteinpilz sein?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB


Gernot

Hallo,

was die Form der Fruchtkörper betrifft ist Peter näher dran. Ich zeig euch mal den ganzen Hut:



Schöne Grüße
Gernot

Peter

Moin Zusammen,

könnte auch Lactarius vellereus sein. Die Pusteln darauf schaun interessant aus.

Vernadelte Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."