Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

ist es Pseudorhizina sphaerospora?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Ich will mal noch ein kleines Stück mehr zeigen.  Übrigens Rudi hat die Art auch auf seiner Hompage, allerdings nicht selber gefunden und fotografiert.

Guten Rutsch Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

@Gernot: Denke ich an Sachsen, könnte deine Behauptung zwar richtig sein (allerdings nicht die Gattung), ist aber sehr, sehr weit hergeholt.

@Martin: Nix mit kristallbesetzten Zystidien.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,
Corticiaceae und ich sind so:  :'( :-\ :-X

Mir fällt da was mit schlanken Sporen und kristallbesetzten Zystidien ein, wär das was?


Gernot

ich glaub, der hat was mit Gemüse zu tun... :-X

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Könnte sein lieber Martin, den ich esse lieber Stollen von unseren Bäckern.  ::) Die Art gibt es übrigens nicht in Sachsen. Die Art wächst nur in einem sehr begrenzten Gebiet etwas häufiger, soll aber schon in Bayern belegt sein. Habe schon wieder viel zu viel verraten.  :-X Soll ja bis 2011 halten.  ;D

@Gernot: Weit weit weg.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ich vermute irgendeinen Aphyllophoralen, vielleicht ein Stacheling?

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

So sieht dein Dresdner Christstollen also inzwischen aus?  :D

Peter W.

Nix befallen, ganz gesund  8) (und sehr selten, die Art)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ist das vielleicht ein befallener Fruchtkörper?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#3238
Na ja Gernot, ob wir das glauben sollen. :-X

Nun gut, hier das (zugegeben) gemeine Rätsel  :-*, was sicher nicht vor 2011 gelöst wird.

Gruß Peter

Für P. K. aus G.: Es ist kein Pilz vom Mars  :-*
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

100 Punkte an den Peter (mit W.)! Es sind tatsächlich kleine (aber schon reife) Fruchtkörper von Clavulina rugosa.



Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Jetzt ist Peter (nicht W.) mir zuvorgekommen. Allerdings wollte ich nicht den schweizerischen sondern einen vielleicht ausgeblichenen (von zuviel Faltencrême, der wär ja sonst runzeliger), truncatus auf den Tisch legen...

Peter

Mein letzter Versuch: Clavariadelphus (helveticus?)

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#3234
Mein letzter Versuch: Clavulina rugosa  :o

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!