Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB


Gernot

der Peter denkt schon in die richtige Richtung, obwohl's eigentlich keine Boletaceae ist. 8)

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Zitat von: Gernot am 31. Dezember 2010, 17:23
Dann versuche ich mal dieses Jahr mit meinem Rätsel zu überleben.

Einfach bis Mitternacht nicht mehr antworten!  ;D

Ist es vielleicht eine Tricholomataceae?

Gruß

Helmut

Peter

eine Boletaceae?

Rutscht schön,

LG bis zum nächsten Jahr, Peter 8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Hallo Gernot,

hab natürlich (fast) keinen Plan. Daher erstmal so: gehe ich recht in der Annahme, daß der keine dunklen Sporen hat?

Peter W.

#3258
Eine Taube?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

na, jetzt löst du schon fremde Rätsel auf? :) Zum Glück war eine leicht runzelige Struktur am Hut zu erkennen, sonst wär's wohl richtig schwierig gewesen.

Dann versuche ich mal dieses Jahr mit meinem Rätsel zu überleben.



Schöne Grüße
Gernot

MartinB

womit Du natürlich wiedermal recht hast,lieber Gernot!
Ich habe das Foto von Andreas schon im Netz gefunden...
http://www.mollisia.de/Bilder_Galerie/Fotos/Hydropus_trichoderma2.jpg

Du bist dran!

Grüße,

Martin

Gernot

ich tippe auf Hydropus trichoderma.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Oder Megacollybia platyphylla?

Peter W.

Pluteus umbrosus?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

na denn, mal sehen, ob dann mein Rätsel den Jahreswechsel überdauert .....  ;D

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#3251
Dann eben nicht bis 2011. :P  Jaaaaaaaa Andreas, die Zipfel-Lorchel  Lösungsbild kann ich erst 2011 einstellen.

Wer es nicht abwarten kann:

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2008.pl?noframes;read=137520

Guten Rutsch Peter

Hier doch noch das Bild.

@Gernot: Das Gemüse was ich gemeint habe ist Leipziger Allerlei. Das sind im Original neben Erbsen, Möhren, Spargel etc. und Krebsschwänze, auch Morcheln drin. Was hast du denn mit dem Gemüse gemeint?
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Peter,

ja, hatte deine Verbreitungsangabe nicht genau genug gelesen.
Es sollte dann also Gyromitra fastigiata sein, oder?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Die Richtung stimmt Andreas, die Gattung und die Art nicht. Außerdem kenne ich die Art nur aus Bayern und bei Frankfurt/ Oder soll sie noch vorgekommen sein.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!