Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Also gut, auf ein neues:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

ZitatPK
hast du den Bovista acuminata nicht in deiner Seite?

Nein, aber du kennst ihn als Abonnent der Mycologia Bavarica sicher.

Glückwunsch Rudi, du bist dran.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

#3276
Hallo Rudi und alle,

Sorry, daß ich da gleich wieder so profan losgelegt habe!  ???
Natürlich wünsche ich Euch allen auch das Beste für das Neue Jahr!




Dein B. acuminata -Tip hat was! ;D

zum Blutsee: jetzt wart mer mal, daß der Schnee weg is... (also bei mir schneits grad wieder...)

Herzlich

Martin

Rudi

Hallo Peters und alle,

auch von mir kommen die guten Jahreswünsche!
Lassts euch gut gehen und die Vorsätze schnellstmöglich fahren, aber freut euch auf die ersten frischen Schwammerl dieses Jahr!
@PW und Martin- wann kommst du/ihr? muß mal schauen, ob ich dann auch am Blutsee bin...

@PK
hast du den Bovista acuminata nicht in deiner Seite?
:o hab gar nicht geguckt...
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Bevor wir hier zur Tagesordnung übergehen, erst mal Allen ein Gesundes Neues Jahr und viel Spaß auch 2011 beim Pilze suchen und Rätseln. Freue mich schon auf den Besuch bei Rudi.  8) Mal sehen wenn es am besten passt.

Lieber Peter, da haben wir ja großes Glück, dass du nicht deine Marspilze einstellst.  :-*

Ich denke mal dass dies ein Ascomycet ist?

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB


Peter

Na dann ran an den Speck



Gernot: Er ist nicht in meiner Galerie :P
Peter: Er ist nicht vom Mars :o

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

genau, es ist S. luteus. Du bist dran, Peter!



Schöne Grüße
Gernot

Peter

mhm? Ein verwaschener luteus?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Suillus ist gut, aber es ist keine der von euch genannten Arten. Hier der ganze Hut:



Schöne Grüße
Gernot

Peter

ZitatEinfach bis Mitternacht nicht mehr antworten!  ;D

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Rätslern hier. Gernot hat Helmut's Vorschlag dann letzlich doch umgesetzt. Mir war's Wurscht aber nun bin ich offensichtlich der Erste, der das neue Rätseljahr einläutet.

Suillus viscidus könnte es auch sein, obwohl der schwäbische Thüringer schon einen heissen Tipp abgegeben hat. Aber der ist ja vom letzten Jahr und schon verfallen ;D

LG, Peter 
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

oder ein Chroogomphus rutilus...

mollisia

Hallo Gernot,

ist es Suillus placidus?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

leider nicht, Martin. Aber manchmal wird die gesuchte Gattung in die Gomphidiaceae gestellt, manchmal auch in eine eigene Familie. Jetzt ist's etwas einfacher, oder? :)

@Andreas: Dann sei mal froh, dass die Antwort nicht richtig ist. Sonst hätte Hjördis sicher ordentlich Schimpf gekriegt. :o

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

Martin war etwas schneller. Ich wollte Gomphidius maculatus tippen, aber dann hat mich Hjördis abgelenkt und wollte Zähneputzen. Und weil sonst der Zahnteufel kommt, konnte ich nicht mal mehr zuende schreiben ....

beste Grüße,
Andreas