Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

2.Versuch Martin, ein Amerikaner?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB


Peter W.

Oh, das wird schwer.  ::) Da müssen wir uns langsam ranarbeiten. Ist es von einem Deutschen?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

#3305
Grad eben wollte ich unter Werners Beitrag "Sag ich doch!" schreiben  :D
Die Art zu raten, wäre ja auch ein Wagnis gewesen.
Ich hatte grade erst bei de Bary darüber gelesen:



(leider ist der Export der Seite aus dem PDF nicht sehr schön geworden).

Da wir nun grade bei älterer Literatur sind, mal ein anderes Rätsel. Aus welchem Werk stammt diese Abbildung?




Gernot

Hallo Martin und Werner,

ihr habt beide recht! Wobei es sich wahrscheinlich nicht um L. faginea sondern eine andere Art handelt (Substrat war nicht Fagus). Ich geh mal davon aus, dass du, Martin, ebenfalls Libertella meintest und deshalb als Schnellster jetzt mit einem Rätsel weiter machen darfst. Ich freu mich drauf!



Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Libertella faginea?
Gruß Werner

Rudi

Das sind eindeutig die Bogengänge des Innenohrs, aber welcher Pilz sie befallen hat, ist mir noch unklar.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hallo Gernot,

das könnten Spermatien eines Pyrenos sein, z.B. Diatrype?

Herzlich

Martin

Gernot

also dann, was seht ihr denn hier für ein Pilzchen?



Schöne Grüße
Gernot

Gernot

Freut mich, dass ich bei diesem schuppigen Stiel richtig lag. :)

Das nächste Rätsel gibt's morgen in der Früh, weil ich gerade nicht an meine Festplatte kann.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Natürlich, Gernot! ;D

Ich freu mich auf dein nächstes Schwammerl!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Meribel

Tricholoma atrosquamosum var. squarrulosum?

aphyllopower

Leucopaxillus mirabiis?
Gruß Werner

MartinB

Bei den Tricholomas schau ich mich auch die ganze Zeit um. Wäre dann aber mehr für atrosquamosum...

Gernot

Seifenritterling! :)

Schöne Grüße
Gernot