Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Peter,

Clitocybe sinopica?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

GM Gemeinde,

hier das neue Rätsel.

@Martin: Vor allem schätze ich DJVU, dass man dort wieder ins Dokument einsteigt, wo man es verlassen hat. Gerate bei Büchern mit 500 Seiten ist dies bei PDF furchtbar. Leider gibt es aber nur wenige Dokumente in DJVU.  :'(

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Die DJVU Alternative bekommst Du in dem Fileordner in der Regel auch angeboten. Merkwürdigerweise scheint sich diese Format, daß ich auch sehr schätze (weil u.a. schneller) besonders in östlichen Ländern durchgesetzt zu haben. Wahrscheinlich gar nicht merkwürdig, da dort die Internetzugänge wohl im Schnitt langsamer sind und deshalb DJVU attraktiver ist.

Freu mich auf morgen!

Martin

Peter W.

Danke Martin, ich habe es immer über PDF versucht. Übrigens ist PDF gegenüber DJVU Meilen unterlegen, aber leider hat sich das schlechtere Programm durchgesetzt.  :'(

Neues Rätsel gibt es morgen.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Lieber Peter,

solche Bücher wirst Du kaum anders zu Gesicht bekommen. Du mußt sie, wenn Du über archive.org gehst, auch gar nicht über Google downloaden. Links siehst Du ein Fenster wo "All Files: HTTP" steht. Das HTTP klickst Du an und du bist im Fileordner. Jetzt einfach nur die pdf-Datei rechts anklicken und "Speichern unter". Ganz ohne Google...  ;)

Grüße,

Martin

Peter W.

Ja habe gerate im besagten Werk (ICONES FUNGORUM JAVANICORUM) gelesen,  dass Penzig Prof. in Genua war und er alle Zeichnungen (z.T. nach Skizzen von Saccardo) angefertigt hat. Kann also durchaus sein , dass Penzig auch da einige Zeichnungen angefertigt hat. Übrigens Bücher von Google zu laden finde ich schrecklich.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,

Saccardo ist es natürlich. Aber ich denke nicht, daß hier Herr Penzig am Werk war. Die Tafeln von Saccardos Fungi Italici Autographice Delineati, Padua div. Erscheinungsjahre Ende des 19.Jh., sind sehr homogen und scheinbar nur von einer Hand. Das wunderschöne Werk kann man sich übrigens in Einzelteilen hier herunterladen (das meiste sind Ascomyceten  :D ): http://www.archive.org/search.php?query=fungi%20italici

Penzig war ein deutscher Mykologe, der aber einen Großteil seines Lebens in Italien verbracht hat:
http://es.wikipedia.org/wiki/Albert_Julius_Otto_Penzig (gibts nur auf Spanisch  ;D )

In der gezeigten Tafel ist Penzig die Referenz für den Namen des Pilzes...
mit Bezug auf dessen Werk: Funghi Agrumicoli: contribuzione allo studio dei funghi parasiti degli agrumi, 1882

Hier noch die vollständige Tafel Saccardos:



Und jetzt bist Du wieder dran, Peter!

Herzlich Martin

Peter W.

#3316
Die Unterschrift sieht aber so aus wie Penz. und wahrscheinlich war dieser aus Italien (Tirol vielleicht) da dieser nach dem Index richtig heißt: Albertus Giulio Ottone

Ist wohl von Saccardo?

Gruß Peter

PS: Habe gerate gesehen Saccardo hat viel mit Penzig gemacht. ICONES FUNGORUM JAVANICORUM
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Aber Halt!
Kann sein, daß von Penzig kopiert wurde, kann ich nicht ausschließen, da ich dessen Werke nicht kenne...

MartinB

War Otto Albert Julius Penzig Italiener? Aber egal, ist nicht von Penzig...

Peter W.

Das dürfte Penzig (Italien?) sein, aber aus welchen Werk?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

#3312
Vielleicht erkennt ja einer von Euch Seine Handschrift?



MartinB


Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Nein, auch nicht Peter.
Soll ich jetzt schon einen Tip abgeben?
OK: einer seiner Spezis ist quasi einer geworden.... ;D