Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

#3338
Eine farb-untypische A. phalloides wirds ja wohl kaum sein. Allerdings passt die Farbe für crocea auch nicht recht (oder das liegt an meinem Monitor).

Gruß

Helmut

MartinB

Dann will ich mit A. crocea auf den Abstaubzug steigen. Auf der Amanita-page springt sie einem so oder ähnlich ins Auge:
http://www.eticomm.net/~ret/amanita/species/croceas.html

Grüße,

Martin

Rudi

Gernot ist schon sehr nah dran.
Peter versucht mal wieder abzustauben, das klappt aber nicht immer ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

für den Fall das es nicht A. spadicea ist, nehme ich umbrinolutea.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Hygrophorus dichrous / persoonii?

Neujahrsgruß

Helmut

Gernot

Amanita spadicea?

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Peters Vorlagen find ich gut, aber ich glaube an einen zarteren Pilz. Vielleicht einfach ein Stockschwämmchen?

Grüße,

Martin

Rudi

Hallo alter Vorleger- gut, daß ich dich mal abgestaubt habe :-*

Könnte, ja 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Hallo alter Abstauber,

die Stiele haben es dir dieses Jahr wohl angetan.

Könnte Macrolepiota oder Amanita sein :-[

LG, Peter, der Vorleger
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Ja Peter,

abgestaubt hab ich grad heftig: Meine Frau musste den Urlaub ausnutzen und wir den Dachboden aufräumen...
Nur der Schmalzler kann mir jetzt die Nase frei machen 8)
Ganz viele Mäuseköttel gabs übrigens- soll ich dir ein Päckchen schicken ;) ?

Tipp: Das neue ist kein Mäuseschwanz!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Ja Rudi, gut abgestaubt, aber P. K. aus G. macht es auch nicht anders.  ;D  Wie auch wenn man nur Perlpilze kennt.  ;D ;D ;D

Konnte ich auf einer Betonfläche, mit viel Mooos bewachsen, mehrmals in großen Mengen finden.

Loreleia ist doch ein schöner Name, allerdings das Foto nicht.

Foto B. Mühler

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Peter,

Loreleia postii?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#3326
Das hört sich gut an, Peter.  :-* Nun noch die (neue) richtige Gattung und die Art.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Omphalina s.l.?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Nein, lieber Rudi.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!