Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 52 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Gernot,

Cystoderma?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Servus Helmut,

T. subglobisporum würde deine Art heißen, wenn du an den geringen Unterschieden zu T. fucatum festhältst. Ansonsten ist, wie heute oft üblich, T. subglobisporum ein Synonym von T. fucatum und fucatum der aktuelle Name.

Dann mal weiter mit den Stielen:


Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus,

hatte schon befürchtet, dass das zu einfach ist. Gernots T. fucatum muss ich wohl gelten lassen, weil die Nomenklatur auch hier verwirrend ist. Bei mir heisst diese Art T. subglobisporum. Der Fund stammt aus 2010 aus einem sehr armen Sandkiefernwald, in dem die Art durchaus zerstreut zu finden war - und fast jedes Jahr dort wächst (meist selten).

Gruß

Helmut

Gernot

ich tippe auf Tricholoma fucatum.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

ich sach ma Tricholoma 8)

Gruß, Peter

P. S.: wegen der hyalinen Sporen im oberen Drittel :-*
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Rudi,

hab ich auch mal einen abgestaubt!  ;D

Auf Amanita hätte ich nicht getippt.

Machma mal weiter mit Stielen. Tip: Es ist schon wieder kein Risspilz  :-*

Gruß

Helmut

Rudi

Servus Helmut,

Prima! Der ist es!
Hier mein Fund:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Amanita/beckeri/FrameSet.htm
Meiner hatte jedenfalls deutliche Stielmaserung- vgl. z.B. auch bei Galli, Le Amanite, das Bild S 104 unten!

Du bist dran!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

In der Literatur gibt es noch eine Amanita beckeri, die soll aber einen nur schwach genatterten Stiel haben.  :-\

Sonst fällt mir nix mehr ein. Gute Nacht!

Gruß

Helmut

MartinB

Ich sehe grad, die hatte Peter schon. Dann bin ich raus...

MartinB

Mein letzter Trumpf: spadicea.. (oder hatte die schon jemand?)

Grüße

Martin

Rudi

Ihr braucht also mehr. Gut.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Oder doch ein (noch) nicht von Dir veröffentlichtes Foto von Amanita lividopallescens-var.tigrina8)

Peter

einfach nur submembranacea?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB


Rudi

Die Farben passen schon so etwa.
Neues Bild, neues Glück 8)

LG  Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)