Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Nein keine Dermoloma, aber das Habitat ist gut.  8)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Dann tippe ich bei diesem gar nicht so einfachen Rätsel (um "schwierig" zu umschreiben :-X) auf Dermoloma.

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Ups, seit wann gibt es hier das Wort "Schwierig", Gernot ? :o
Nein Pseudobaeospora ist es nicht. Kleiner Tipp: In der Gattung gibt es nicht viele Arten, die alle auch noch selten vorkommen und auf bestimmte (immer seltener werdende) Habitate angewiesen sind.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Schwierig! Ich tippe einfach mal auf Pseudobaeospora, weil mir die Huthaut wie ein Hymeniderm aussieht.

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Nö Rudi, nix parasitisches.  :-*

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Peter,

Nyctalis parasitica?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Da wollen wir mal einen Sti(e)lbruch machen und wieder mal den Hut ziehen.  ;)

Viel Spaß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Sehr gut! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Rätsel dann doch so schnell gelöst wird.



Dann zeig uns mal was Schönes! :)

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Ach so Gernot, eine Kernkeule?

GN Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Nein Peter, du bist leider immer noch sehr weit von der Lösung entfernt. Der Pilz hat keine Röhren, keine Lamellen und kein glattes Hymenophor wie die Keulen, die Andreas vorgeschlagen hat.  :o

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Letzter Versuch vorm schlafen gehen: Ein Röhrling vielleicht?

GN Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ihr seid leider beide recht weit von der Lösung entfernt. 8)

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

hmmm, gelbe Stielrinde, aber weißes Fleisch. Sieht irgendwie nicht nach nem Blätterpilz aus. Ist es eine Clavariadelphus? Vielleicht sowas wie ligula? Die kenn ich alle net so .....

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Ob das nun mehr Stil hat, wenn wir nur noch Stiele zeigen, na ja ich weiß nicht?  :-\

Könnte vielleicht ein Schüppling sein?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

leider nein, Rudi. Dein Tipp ist auch ziemlich weit daneben. :(

Schöne Grüße
Gernot