Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB


Helmut


MartinB

@Andreas: auch keine Stropharia

ich warte jetzt noch mal weitere Vorschläge ab und dann kommt ein weiteres Bild.

Grüße,

Martin

MartinB

Ach Peter, Deine Antwot habe ich übersehen. Nein auch kein Tintling.
Deine Bedenken werde ich Ditte natürlich übermitteln. Immerhin hat ihr Bild mir zur makroskopischen Lösung verholfen... ;)
Solche Wiesen sind wirklich rar. Und ich dachte immer, die gäbs in meinem sauren Sandsteinrevier sowieso nicht. Aber jetzt hab ich eine kurz vor dem Schnee entdeckt, die nur darauf wartet bei mildem Wetter aufgesucht zu werden.
Leider haben es hier die Downhill-Biker gerade auf solche Gebiete abgesehen.
Gerade wurde hier mit riesigem Aufwand ein Naturschutzgebiet mit offener Felsenlandschaft und entsprechendem Bewuchs wiederhergestellt (weil es inzwischen vom Wald eingeholt war). Nur Wochen später sah ich schon die ersten Biker, wie sie sich über den kaum inzwischen entstandenen Bewuchs die Felsen herunterstürzten...  :'(

Martin


mollisia

O.k., wie wär's mit Stropharia hornemanii?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Nein, so einfach dann doch nicht...

mollisia

Hallo Martin,

Ein Schwefelkopf?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Dittes Fund scheint mir nicht passend. Dies dürfte C. atropuncta sein. Man sieht doch eindeutig die Stielschuppen und die Farbe ist viel dunkler. Kannst du ihr ja mal mitteilen.

Der Sporenabwurf dürfte von einem Tintling sein, oder?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

#3375
Zitat von: Peter W. am  6. Januar 2011, 21:57
Ach der nächste Abstauber.

Das tut mir richtig leid   ??? ....  ;D

Nein, hab ich noch nie selbst gesehen, nur ergoogelt. Und Dittes Fund schien mir irgendwie passend:
http://www.flickr.com/photos/ditte-bandini/5197850779/

Dann machen wir mal mit einem Sporenabwurfbildchen weiter:



Herzlich

Martin



Peter W.

Ach der nächste Abstauber.  :o Ja richtig, Martin.

Diesen Pilz kann man in unserer Perle der Pilzgebiete finden. Der Blindenanstalt in Chemnitz, quasi der Blutsee vor der Haustür.  Von Camarophyllopsis findet man, neben C. phaeophylla auch C. schulzeri, C. foetens und C. atropuncta, aber auch viele andere Pilzarten (Entoloma, Dermoloma, Hygrocybe, Erdzungen, Wiesenkeulen s.l.) die auf extensiv genutzte Wiesen und vielleicht auch auf Kalk angewiesen sind. Tremellodendropsis tuberosa, welche ich auch schon vorgestellt habe, kommt dort auch vor. Leider werden aber im mehr Wiesen durch Bauarbeiten zerstört.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Na wenn Rudi nicht daherkommt, sag ich phaeophylla...  8)

Peter W.

Nein Werner, nicht foetens der stinkt nicht und ist auch nicht so braun.

Das ist kein schönes Foto aber Camarophyllopsis foetens.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Sollte das foetens sein?
Gruß Werner

Peter W.

Da ist er wieder, der Abstauber Rudi.  :D  :-*

Ja klar Camarophyllopsis oder Hygotrama.  Nun nenn mir wenigstens noch die Art.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)