Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Helmut,

genau! Aber ein Frostschneckling ist es leider trotzdem nicht, und ein alter isses auch nicht.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Servus,

die dicklichen gelben Lamellen irritieren mich, weil sie so gar nicht zur Hutoberfläche passen. Vielleicht ist es ja ein alter Frostschneckling.

Gruß

Helmut

Rudi

Vielleicht Panellus violaceofulvus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

neee, beide nicht richtig.
Da habe ich Euch vielleicht mit dem "Schein" auf die falsche Fährte gebracht. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es eine Gattung ist, die ihr aufgrund des Bildes vermutlich nicht in Betracht ziehen werdet. Aber dafür manche andere vorschlagen werdet, die halt so aussehen. Also, kein Schein-/Pseudo-irgendwas!

Ach ja, und es ist ein Lamellenpilz, so sehr trügt der Schein dann doch nicht

Heute abend gibt's notfalls einen etwas größeren Ausschnitt. Möglichst bevor Gernot reinguckt, der erkennt ja sonst eh immer gleich alles am kleinsten Fitzelchen.

beste Grüße,
Andreas

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Nur wegen der Andeutung geraten: Pseudomphalina?

Peter W.

GM Andreas,

das ist wohl ein eingefärbter Scheinhelmling?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Werner,

gute Idee - aber keine Laccaria, der Schein trügt .....

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Vielleicht eine Laccaria?
Gruß Werner

mollisia

Hallo,

o.k., dann noch ein schnelles Gute-Nacht-Rätsel.
Vielleicht eines nach dem Motto "Der Schein trügt", bin schon gespannt auf die Ideen die ihr dazu habt.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hallo Andreas,

genau!



Your turn...

mollisia

Hallo Martin,

hatte die Antwort vor deinem Bild abgeschickt. Nun denke ich, dass da Psathyrella spadicea eher in Frage kommt.

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo Martin,

Psathyrella leucotephra?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Aber davon kommen halt viele in Frage. Daher ein neues Bild:


MartinB


Peter W.

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!