Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

leider ist E. saepium nicht richtig. Hier das ganze Foto:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,

wie wärs mit Entoloma saepium?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

na du bist mir einer! ???

Ich sag jetzt nur, dass einer von den Tipps stimmt, weil du dich extra noch darauf festgelegt hast: Es ist ein Rötling. So leicht wollte ich es eigentlich gar nicht machen. Jetzt fehlt nur noch die Art, die übrigens auf ein bestimmtes Habitat beschränkt ist.

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo Gernot,

na, das ist ja einfach. Das ist ein Dachpilz oder ein Rötling wenn er rosa Sporenpulver hat, sonst eine Psathyrella oder bei hellem Sporenpulver einer aus dieser Gamundia-Ecke oder Clitocybula.
Oder es ist einer von den nicht genannten.

Ich bleibe mal bei Rötling und sage Entoloma rhodopolium (s.l.)

beste Grüße,
Andreas

Gernot

dann zeig ich euch mal wieder einen Hut:



Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

P.W. aus C. hat recht, aber G.F. aus G. hat natürlich noch rechter. Es ist der Erlen-Milchling, undzwar den Sporenmaßen nach Lactarius obscuratus.

@Martin: Was hätte ich Dir denn sagen sollen: Ja, es ist ein Weißsporer? Dann hättest Du doch bestimmt nie an Lactarius oder Russula gedacht, oder?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Lactarius obscuratus?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Ich will mal ins Verwirrspiel eingreifen und sage ein Milchling?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Öhm, ja doch, das glaube ich schon. Aber mir ist wirklich nix anderes eingefallen, um Deine Frage sinnvoll und ehrlich zu beantworten ...

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Und Du glaubst, diese Antwort verwirrt mich nicht!?  :o

mollisia

Hallo Martin,

würde ich ja sagen, dann würde dich das verwirren. Würde ich nein sagen, dann wär's gelogen.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Schade, die wäre optisch so schön hingekommen:
http://www.sharnoffphotos.com/lichensD/lichenomphalia_umbellifera.html

Dann klein anfangen: Es ist doch ein Weißsporer?

mollisia

Hallo Martin,

da muss ich Dich leider enttäuschen, immer noch ziemlich weit weg ....

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Na sooo falsch namenstechnisch lag ich vielleicht gar nicht. Wie wärs den mit Lichenomphalia (umbellifera)?

mollisia

#3399
Hallo Rudi,

leider gar nicht.

hier also dann der versprochene etwas größere Ausschnitt.
Mal sehn, da sollte doch jetzt mehr zu erkennen sein, gell!

beste Grüße,
Andreas