Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo peter,

ein Porling, vielleicht ein Ganoderma?

beste Grüße,
Andreas

Peter

Nein Gernot und gute Nacht  8)

HG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Ist das eine Stinkmorchel? :o

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Yeeeepey :D

Ok, dann mach ich weiter mit dem munteren Stieleraten.



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

klar isser das, Peter hat natürlich recht.
Aber was denn "buchsblättrig" sein soll, das hat mir immer noch niemand erklären können. Weiß es jemand von Euch? Irgendwelche Assoziationen zu irgemndwas vom Buchsbaum? Also ich nicht ....

Hier das ganze Bild.
Die Art wächst nicht so selten hier in der Gegend auf den trockenen Kalkhängen, sowohl unter Nadelbäumen als auch unter Laubbäumen, selbst unter Flaumeiche.
Die Art war übrigens früher auch schon mal in Paxillus, was man optisch ja ganz gut nachvollziehen kann.

beste Grüße,
Andreas

Peter

#3423
ist der Trichterling buchsblättrig? Ich wollte immer schon wissen, wie das aussieht 8)

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Ja, ich schäm mich ja schon...  ;D

Mönchskopf versuch ich dann!

mollisia

Hallo,

Martin ist beim zweiten Versuch noch weiter daneben, Helmut gar nicht so schlecht. Hier ein zweites Bild, das gibt sicherlich noch näheren Aufschluss.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Dann probier ichs nochmal mit Amanita virosa.

Gruß

Martin

Helmut

Wenns kein ordinärer Mehlräsling ist würde ich mal in Richtung Clitocybe raten.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

tja, ob dir die von Dir vermuteten Kiefernnadeln helfen? Kann ich nicht beurteilen. Tipp: Es ist kein Kiefernnadeln aufsitzender Ascomycet!  ;D

Ne Rhodo- oder collybia isses aber nicht.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hmmm... sieht wieder nach Kiefern aus. Aber ob mir das hilft?  :'(

Eine (Rhodo-)Collybia?

mollisia

Hallo,

zugegebenrmaßen eher am Biotop erkannt, als am Pilz selbst. Ich habe die Art nur ein Mal gezeigt bekommen, von Hans Laux im Ummendorfer Ried. Begleitflora exakt dieselbe, mit dieser Krähenbeere oder was das da für ein Gestrüpp ist was da wächst.

Hier dann also wieder ein neues Rätsel.

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Hallo Andreas,

100 Punkte! Du bist dran. :)

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

ah, klar, Entoloma helodes, oder?.

beste Grüße,
Andreas