Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Helmut,

Panellus serotinus?

LG rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus beinand,

dann mal wieder weiter mit einer Art, die man leicht erkennen kann - aber nur wenn man sie so schon mal gesehen hat.  ;D ;) 8)

Gruß

Helmut

Rudi

#3486
Tja Helmut,

Orellanus, ja  ;D
zumindest für dich werd ich bei der DGfM ein Wort einlagen, wenns an die Verlängerung der Ausweise geht 8)

Aber eigentlich sollten wir doch die wichtigsten Giftpilze kennen ::)
Schwamm drüber, heuer war das gute Pilzchen bei uns sehr häufig, ich hab so ca 200 Stück gefunden, genug für viele Schwiegermütter...

Daß es keine Dermocybe ist, hat meine frau übrigens beim Färben erfahren: die wolle wurde nur ganz leicht grau...
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Zitat von: Rudi am 10. Januar 2011, 21:01
Ihr seid schon sehr nah dran.

auf orellanus habe ich nicht getippt, weil mir die Frk. zu rot waren, vor allem der mittlere Stiel.

Gruß

Helmut

Rudi

Nix jedzedle ;D
Ich zeig euch mal alles :-*
jedzedle?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Zitat von: Peter am 10. Januar 2011, 21:45
jedzedle, C. cinnabarinus ;D

Servus Peter,

gehört der nicht auch zu Dermocybe oder Telamonia?

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist halt doch kein Risspilz  8)

Gruß

Helmut

Peter

jedzedle, C. cinnabarinus ;D

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Nein, auch keine Telamonie...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

sollte es C. anthracinus sein?

Gruß

Helmut

Rudi

Tipp:
keine Dermocybe!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

bliebe noch sanguineus oder phoeniceus.

Gruß

Helmut

Rudi

Na also, es wird ja.
Ihr seid schon sehr nah dran.
Vielleicht kann das nächst Bild noch warten...

Lg Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Jetzt sehe ich das erst, das ist ja ein Buckel und keine Delle. Optische Täuschung in meiner Birne.  ::)

Cortinarus (Dermocybe) wird schon richtig sein C. semisanguineus vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Cortinarius rubellus?

Gruß

Helmut

Rudi

Zitat von: Peter am 10. Januar 2011, 17:25
Rudi, ich wusste gar nicht, dass du so schlecht Pilze fotografieren kannst :o

Das hab ich doch extra für dich gemacht, weil du so schlecht siehst, Peter!
Aberdu hast schon recht, kein Perlpilz, außerdem kein Pfifferling, kein hellsporiger Blätterpilz, Milch gibt er auch nie und frisch ist er auch noch...
Ein neues Bild gibts auch demnächst...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)