Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Ganz kalt (beide), kälter als der Januar eigentlich sein sollte.

Hier ein etwas größerer Ausschnitt.

Gruß

Helmut

Rudi

#3517
Hallo Helmut,

Ascotremella faginea?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hallo Helmut,

Rhizina undulata?  :)


Helmut

Servus Andreas,

wonach bestimmst Du denn Deine Amaniten? Ich habe einige der Namen noch nie gehört oder gelesen. Allerdings hatte ich auch schon gelegentlich Kollektionen, die sich einfach nicht sicher festlegen ließen.

Dann mach ich mal wieder mit was leichterem weiter - sofern richtig bestimmt. Es ist nämlich weder eine Amanita noch ein Risspilz und auch kein Ritterling.

Gruß

Helmut


mollisia

Hallo,

na, dann löse ich das vielleicht mal auf.
Helmut kam dem gesuchten Namen am nächsten. Ich habe den Pilz allerdings als Amanita malleata ss.str. bestimmt. Warum? Folgende Merkmale: Volva ziemlich brüchig, mit einer ganzen Menge Sphaerocysten. Das schließt schon mal die A. subfraudulenta (= A. fraudulenta, = A. lividopallescens var. tigrina) aus. Ferner konnte ich keine Schnallen finden an der Basidienbasis, auch nicht bei diesem jungen Exemplar (es gab auch reife Fruchtkörper dort). Das schließt die A. oblongispora aus, die eigentlich mein Favorit war. A. dryophila soll sich durch dunklere und mehr ins orange-bronzefarbene gehende Hutfärbung und vor allem durch einen genatterten Stiel unterscheiden. A. malleata kann eine Stielnatterung aufweisen, hat aber oft einen weißen Stiel. Letztlich hat nur dieses merkmal mich für A. malleata entscheiden lassen. Natürlich halte ich diese Bestimmung zwar für relativ gesichert, nicht aber der Status dieser Taxa untereinander. Sind das wirklich alles gute Arten? Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam in der Amanita-AG das eine oder andere dazu raus.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Hallo Helmut,

das Ding heißt jetzt wohl subfraudulenta

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hallo Andreas,

also was aus den vaginatae...?

Ich habe da null Literatur und kann nur Tante Googel fragen: cistetorum?


Helmut

:-\

Wie heisst das Ding denn dann? Ist es irgendwas um die für mich etwas dubiosen Namen (weil ich sie nicht kenne) subfraudulenta / fraudulenta / oblongospora?

Statt einfach nur zu raten muss man jetzt auch noch arbeiten und nachlesen!  ;D 8)

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Martin,

hatten wir noch nicht, isses aber auch nicht.

Fundort war übrigens auf Kalk unter Eiche, hier in Jena.

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo,

Helmut ist bisher am nächsten dran, die Art gehört in die lividopallescens-Gruppe. A. lividopallescens hat aber eine hellere Hutfarbe, so ein relativ blasses cremeocker (ohne Grauton) und ich habe die Art auch noch nie mit Hüllrest am Hut gesehen.
Der hier gezeigte Pilz kann auch schon deshalb nicht lividopallescens sein, weil er breitelliptische Sporen hat und keine globos-subglobosen. Das konntet ihr natürlich vorher nicht wissen, aber jetzt wisst ihr's.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Langsam verliere ich den Überblick...

hatten wir schon submembranacea ?

Grüße,

Martin

Helmut

lividopallescens?

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

es ist schon eine Amanita, das hattet ihr ja schon bald raus. Aber die Art fehlt immer noch bisher.

@Martin: Bei Amanita battarrae habe ich bisher noch kaum einmal Hüllreste auf dem Hut gesehen. Und wenn, dann ziemlich kleinflächig und vor allem rostfarben wie die Volva.

Hier das ganze Bild, ihr dürft noch ein wenig raten  :P

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Ich bleib mal bei Amanita und versuche es mit battarrae. Da gibt es wohl so große Velumreste.

Grüße,

Martin

aphyllopower

Vieleicht ist es gar keine Amanita sondern ein rosa- oder braun Sporer.
Liege ich da richtig?
Gruß Werner