Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Ein Schönkopf vielleicht, Andreas?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

[kopfschüttelsmiley]

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Schade...  :(

Dann vielleicht ein Trichterling. Eine passende Art fällt mir aber nicht ein.

Gute Nacht!

Martin

mollisia

Hallo,

hab ich irgendwo gesagt, dass es ein Schneckling ist??? Es ist KEIN Schneckling!
Hatte mich nur wegen des Vorschlags Weinroter Schneckling gefragt, ob das Bild einen Farbstich hat, den ich auf meinem Monitor nicht wahrnehme.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

#3559
Zitat von: Gernot am 14. Januar 2011, 22:00
tippe mal, dass du den im März gefunden hast. :)

... und ich nicht! Hab mir den A... abgesucht... ;-)

Und übrigens auf meinem Notebook sieht der lila aus...

Gernot

ich sehe da nix Rötliches und tippe mal, dass du den im März gefunden hast. :)

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

#3557
Du meinst Hygrophorus ist richtig, aber so rot ist der nicht...?
Dann vielleicht H. russula?

Edit: nein Quatsch atramentosus gefällt mir besser, da liegen ja Nadeln...

Grüße

Martin

mollisia

Hallo Martin,

nein, der isses nicht. Kommt das Bild bei Dir so weinrot rüber? Vielleicht ist es ja ein klein wenig rotstichig, aber auf meinem Bildschirm eigentlich nicht.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hallo Andreas,

Hygrophorus capreolarius?


mollisia

Hallo,

sodele, jetzt kommt das neue Rätsel. Viel Spaß!

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo,

also ich werde das weiterhin Amanita battarrae nennen. Jedenfalls die Art mit dem Ring in der Hutfarbe, der rostigen Volva und den dunklen Lamellenschneiden. Ich glaube NEVILLE & POUMARAT haben die Definition von A. battarrae auf den Namen A. umbrinolutea gedeutet. Vielleicht deshalb unser Misverständnis, obwohl wir vermutlich denselben Pilz meinen.

Aber A. ochraceomaculata dagegen ist in der Tat was anderes.

Ich denke, ich mach mal weiter gleich, da A. battarrae ja nun doch anscheinend richtig war.

beste Grüße,
Andreas

Peter

Danke Rudi, jetzt geht ein Lichtlein auf. Aber in Zwiesel war ich noch nie.
Fahr ich im Sommer mal hin 8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Zitatochraceomaculata ist das aber bestimmt nicht!

mein Pilz heisst ja auch umbrinolutea, ochraceomaculata hatte ich noch nicht in den Fingern.
Hast du ein Buidl?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Peter,

Optimistisch magst du ja sein, :-*
ochraceomaculata ist das aber bestimmt nicht! 8)

Trotzdem lieb Grüße!
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)