Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

so langsam kommen wir der Sache ja schon näher! Sehr gut, Helmut hat die richtige Gattung (auch wenn die inzwischen ja in Clitopilus aufgegangen ist), wenn auch noch nicht die richtige Art. Da hilft bestimmt das Vollbild weiter, denn es gibt ja eh kaum noch Auswahl an düsteren Rhodocyben .....

@Helmut: Schnell weiterraten, bevor P.K. aus G. wieder abstaubt  :P

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Rhodocybe caelata?

(auch wenn der Hut auf meinem Bildschirm einen Violett-Ton hat).

Gruß

Helmut

MartinB

Zitat von: mollisia am 15. Januar 2011, 21:31
Ihr habt noch nicht mal die richtige Familie getippt bisher, mit einer Ausnahme.

Lieber Andreas,

ich bin jetzt mal den ganzen Faden durchgegangen und habe keine genannte Gattung gefunden, die von Dir nicht explizit abgelehnt wurde...

Entoloma! Sowas wie undatum?


mollisia

Hallo,

kein Russula, kein Lactarius, kein alter Mehlräsling und Baeospora myridaophylla schon gleich gar nicht. Der hätte extrem eng stehende Lamellen. Der Pilz ist übrigens nicht lila, sondern bestenfalls ein Hauch von Violett im Braunschwarzgrau.

Tipp: Ihr habt noch nicht mal die richtige Familie getippt bisher, mit einer Ausnahme.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Vielleicht ists ja gar Russula?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

#3573
Ein uralter Mehlräsling?

oder hast Du im Urlaub myriadocystis gefunden? Der wär so lila...

Helmut

Lactarius?

Vielleicht flexuosus oder trivialis.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Werner,

kein Winzling, keine Rickenella, auch kein Gelbfuß.

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Uuups....ich finde das wird nicht einfacher. Der hat ja Lamellen die herablaufen wie bei einem Gelbfuß.
Sollte das ein Winzling sein, wegen der großen Nadeln im Hintergrund?
Ich tippe daher mal auf R. setipes.
Gruß Wernere

mollisia

Hallo,

leider immer noch nicht die richtige Gattung dabei.
Vielleicht hilft Euch mal ein etwas größerer Ausschnitt, aber ich fürchte, dann habt ihr's gleich  :P

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Ein Nabeling - vielleicht maura?
Gruß Werner

Rudi

Hygrophorus, Hygrocybe hatten wir schon,
Hygroaster asterosporus?

Lg Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Deine Tipps waren auch schon mal besser, Andreas.  :P Da fällt mir nur noch ein Saftling ein.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

kein Schönkopf und kein Lyophyllum  ;D

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Ein Lyophyllum?
Gruß Werner