Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

das ist aber nicht etwa Ombrophila hemiamyloidea?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

#3637
Hallo Ingo,

Immerhin ein Schuß! Nein nichts, was auf Gräsern wächst.
Bevor ich den ganzen Pilz zeige (wobei ich noch nicht weiß, ob das gleich hilft) gebe ich noch einen Tip zur Ökologie: schön naß!

Grüße

Martin

Ingo W

Hi Martin!

Ein Verzweiflungsschuss: Niptera pilosa?

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

MartinB

Hallo Andreas,

Nein, nicht viersporig. Der Eindruck täuscht. Die Sporen liegen wohl nur hintereinander bzw. sind teilw. verkümmert.
Ich weiß, daß zumindest einer von Euch den Pilz kennen MUSS!  :P  Einige andere werden ihn auch kennen. Hier jetzt ein Schnipsel von der äußeren Gestalt:



Grüße,

Martin

mollisia

Hallo Martin,

hmmm, auch noch 4-sporig so wie's aussieht. Ist das diese Bisporella, auf deren Namen ich grad nicht komme? B. lactea vielleicht?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Aufgrund der regen Teilnahme   ::) hier ein weiteres typisches Detail:




Grüße,

Martin

MartinB

Nein, die hab ich noch nicht gefunden...

mollisia

Hallo Martin,

Mollisia elegantior?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Puuhhh! [Schwitzsmiley]

Dann bleiben wir nochmal bei den Ascos und fangen klein an:



Viel Spaß!

Martin

mollisia

Hallo,

ja, der Martin hats raus. Lanzia bzw. Rutstroemia coracina!

Gratuliere, das war natürlich schwierig. Aber ich wollte das nette Pilzchen gerne mal zeigen. Es wuchs zusammen mit Brunnipila fuscescens und Mollisia muelleri-argoviensis auf Blättern von Quercus ilex in den Dünen der Il de Ré.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Na da hab ich gleichzeitig gepostet und die Sclerotiniaceae nicht mitbekommen.
Dann staube ich vielleicht mit Lanzia coracina ab...

Herzlich
martin

MartinB

Hallo Andreas,

also Quercus ilex. Wie wärs dann mit Epibelonium gaeumannii?  8)

mollisia

Hallo,

ja, eine Sclerotiniaceae *laola-Smiley*

beste Grüße,
Andreas

Gernot

eine Sclerotiniaceae? ???

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

nee, kriegt er nicht und eine Rhytismatales isses auch nicht, viel einfacher.

Hier mal zwei Mikrobilder und noch ein Übersichtsbild über das Biotop  :P

beste Grüße,
Andreas