Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Dann ist es vielleicht  R. grisea.
Gruß Werner

mollisia

Hallo,

warum nicht? Es müssen ja nicht immer die Seltenheiten sein, die am schwersten zu erraten sind. Kommt mehr auf den Ausschnitt an, oder?

Also Griseinae ist richtig, aber ionochlora isses nicht.

Bevor Du mir jetzt aber den Sarnari abschreibst, hier noch ein weiteres Bild, damit könnte es dann eigentlich klar sein.

beste Grüße,
Andreas

Peter

die hätte ich dir auch nicht zugetraut 8)

Probieren wir es mit einer Griseinae: ionochlora?

Grüsse, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

ja, es ist eine Russula, aber cyanoxantha ist es nicht.

beste Grüße,
Andreas

MartinB


Peter

jetzt sieht es nach Russula aus.

In diesem Farbsegment gibt es einige, auch cyanoxantha.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

neee, neee, alles falsch. Nur P.W. aus C. hat recht, allerdings nur damit, dass der Pilz von unserem Stern ist.

Ich seh schon, der Ausschnitt ist zu klein, das geb ich ja zu. Also hier die nächste Größe.

beste Grüße,
Andreas

Peter

Milchkaffee- Hebeloma?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Vielleicht eine Agaricus Art? Allerdings eine Frage: Dieser Pilz ist von unserem Stern, Andreas?  ;)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

alle drei leider nicht richtig, aber immerhin sind sich ja alle einig, dass es ein Blätterpilz sein soll. Das ist auch richtig.
Die Hutoberfläche ist etwas fleckig, daher vielleicht der Eindruck eines Velums (Psathyrella, Coprinus), aber das täuscht, der Pilz hat kein Velum.

Wenn ihr die richtige Gattung habt, dann kriegt ihr auch nen größeren Ausschnitt  ;D

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Ich mach auch mal wieder mit. Ein Wachsblättler?
Gruß Werner

Rudi

Also, dann versuch ichs auch mal.
Coprinus ::)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Danke Andreas,

das wir P's nun auch wieder mitspielen dürfen.

Psathyrella?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

hätte ich auch jetzt noch weder makroskopisch noch mikroskopisch erkannt. Lediglich Dein Tipp, dass EINER den unbedingt kennen muss, führte mich dazu. Meine Funde hatten keinerlei Gelbton, sondern waren rein weiß, dicker und kissenförmiger (Ombrophila! Deine sehen ja fast wie ein Hymenoscyphus aus) und mikroskopisch habe ich auf Deinem Bild die Septen und die Einschnürung an den Septen gar nicht gesehen. Das muss ja ein ziemlich unreifer Ascus sein, den Du uns da gezeigt hast.

So, jetzt aber ein neues Rätsel, und damit die ganzen P.s aus C., G. und sonstwoher auch mal wieder mitmachen können, kommt jetzt ein Perlp......, äh ein Nicht-Askomyzet.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

#3639
Lieber Andreas,

genau die ist es! Und der, der sie kennen MUSS! hat sie jetzt auch erkannt.

hier jetzt ganz: Ombrophila (Gelatinopsis) hemiamyloidea:



Ganz zufällig wohne ich am Locus typicus (Zotto hat mich drauf aufmerksam gemacht). Da mußte ich sie natürlich suchen und hab sie auch gefunden...  :D

LG

Martin

PS: @Andreas: natürlich sollte das eine kleine, gemeine Rache für Dein schwieriges Lanzia-Raetsel sein...  8)