Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Peter,

doch, das sollte m.M.n. petersii sein. Till hat (das Bild) gesehen und soweit ich weiß, nicht widersprochen.
Die Sporen sind etwa 8x4y groß s.u. und das Velum ist doch da.
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Camarops/petersii/FrameSet.htm
Wofür hältst es du denn?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Soll das C. petersii sein? Glaube ich nicht. Hat die Till gesehen?

Wenn es C. microspora ist habe ich ja schon gelöst.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

#3741
Zitat von: Peter W. am 26. Januar 2011, 19:29
Da bleibt ja nur noch C. lutea. Die Art habe ich noch nicht gesehen.
Ich auch nicht.
Ich habs jedenfalls als eine andere bestimmt.
Du hast sie schon  erwähnt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#3740
Das wäre wieder typisch P. K. aus G.  :o

Da bleibt ja nur noch C. lutea. Die Art habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Peter

PS: Der Typus kommt übrigens aus Sachsen (Ja, so vieles Gute kommt da her  :-*)
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Nix wird abgestaubt! >:(
Nur, weil ich dir das Schwammerl vor die Haustür gebracht hab, willst du angeben- aber irgendwie wunderts mich auch, daß du dich anscheinend noch dran erinnerst :o

P.W. wirds schon noch rauskriegen- der hats jedenfalls schon zu 99% verdient!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

soll ich da jetzt abstauben?

Nein, Alter vor Schönheit 8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Peter,

da kann dir geholfen werden- Buche wars und ein neues Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Ja Rudi, ich kenne Camarops ganz gut. Für die Art müsste ich das Holz kennen. Ausschließen kann ich C. polysperma an Alnus (sieht ganz anders aus) oder C. pertersii ( gibt es nur einen Fund in Berlin und sieht auch ganz anders aus. Velum! Abb. im Gerhard. Ich denke es ist C. microspora an Laubholz. Wenn es Nadelholz wäre könnte es auch C. tubulina sein, aber ich glaube da sieht der FK etwas anders aus.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Da schau an, der Mist-Kerl!
Camarops- wenn du jetzt auch noch die Art kennst, muß ich eine Extraration Schmalzler für dich aufheben!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Könnte das Camarops sein, Rudi?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi


Eher nicht, Gernot ;)

Noch mehr:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Könnte das Ascocorticium anomalum sein?

Der Porling wuchs tatsächlich an Esche, in einer Eschenallee.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Na, keine Lust mehr? :o
Ich will euch etwas locken.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#3730
Hallo Gernot,

Darauf gewettet hätt ich ja nicht. Aber es ist ja sonst fast nichts mehr übriggeblieben ;)
Sehr schönes Fundbild übrigens!- war das Esche?
Also, auf ein neues:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Glückwunsch Rudi, du bist dran!



Schöne Grüße
Gernot