Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Werner,

könnte ein Milchling sein, vielleicht sanguifluus?

Gruß

Helmut

aphyllopower

Schöner Fund.  Tolles Bild,  Andreas.
Hier ist das nächste Rätsel. Kleiner Hinweis: Es ist  kein Porling.
Gruß Werner

mollisia

Hallo Werner,

in der Tat, als Pholiota alnicola habe ich die auch bestimmt. Der etwas süßlich-zitronenmelissige Geruch war auch deutlich zu riechen. Die wuchsen übrigens auf knapp 800 m Höhe an einem toten, noch stehenden Sorbus aucuparia, dem Standard-Laubbaum in den Hochlagen des Thüringer Waldes.

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Ich hatte im Sommer im Schwarzwald eine alnicola die so aussah...
LG Werner

mollisia

Hallo,

nee, nee.
Ich glaub ich stell mal das ganze Bild rein.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Mit Velum kenne ich highlandensis.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

keine Pholiota scamba.
Vermutlich seit ihr irritiert wegen des Velums. Ich wußte auch nicht, dass die Art jung oder mitteljung so ein recht deutliches Velum haben kann ....

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Sorry, die war ja schon genannt - übersehen.
Dann vielleicht scamba?
Gruß Werner

aphyllopower

Dann denke ich mal an Ph. lenta. Schön blass ist sie ja.
Gruß Werner

mollisia

Hallo Helmut,

dafür hatte ich es auch zunächst gehalten, aber isses nicht!

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Wenn's nicht grad ein völlig ausgeblasstes Stockschwämmchen  8) ist weiß ich eh' nicht mehr weiter.  :-[

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Helmut,

Voreilig vielleicht, aber die richtige Gattung isses doch immerhin  :D

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Zitat von: Helmut am 28. Januar 2011, 23:58
Pholiota lenta?

Das war wohl zu voreilig wegen nicht schleimiger Hüte. Vielleicht einfach nur erblasste Hypholoma capnoides?

Gruß

Helmut

Helmut

Pholiota lenta?

Gruß

Helmut