Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Jürgen,

genau, so weiss wie eine Taube. Ich bin grad bei Andreas in Jena zum Amanita-AG-Treffen und kann das ganze Bild nicht zeigen.

Du bist dran.

Grüße, Peter

Der Juergen

Hallo Peter,

ich rate einfach mal: Tricholoma columbetta.

Grüßle
Jürgen

mollisia

Ja das hoffe ich auch und möchte darauf aufmerksam machen, dass das Rätsel damit nicht gelöst ist. 8)

LG Peter aus Jena
 

Älbler

Hallo Peter,

hoffe, dass es nicht nur beim Anfängerglück bleibt.  ;D

viele Grüße
Christian

Peter

Reschpegt Christian,

dein erster Versuch und gleich ein Treffer.

Jetzt gibt es ja nur noch ein Dutzend Weisse ;D

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Älbler

Hallo Rätselfreaks,

des is so interessant immer hier, dass ich nun auch mal nen Versuch starte.

Ich meine da rechts den Rand von einem Burggraben zu erkennen. Eine Tricholoma?

Viele Grüße
Christian

Gernot

Ich staune jedenfalls immer wieder aufs Neue über die Größe des Exemplars. :o

Beim neuen Rätsel versuche ich es mal mit Rhodocollybia maculata.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Echt Gernot ? ::)

Der junge Fuchs hat es natürlich gemerkt, obwohl der Ausschnitt schon neu ist: Fistulina hepatica wars.

Hier kommt was Neues:



Viel Spaß, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Hallo Peter,

das Rätsel hast du schon einmal gezeigt! Ich schlage vor, du stellst ein neues ein.

Schöne Grüße
Gernot

Schlesier

Ich meine am rechten Bildrand eine Nagelmycose zu sehen. Aber welcher Pilz???
Das ist eher was für Rudi!

mollisia

Hallo,

die Staffelstabidee finde ich gut, vielleicht macht dann der eine oder andere mehr mit.

@Oberbayer: Dein Rätsel halte ich für Ganoderma applanatum.

beste Grüße,
Andreas

Peter

ZitatSeit Anbeginn des Freds lese ich mit, aber in Ermangelung einer Digiknipse bin ich Aussen vor. Jetzt hab ich als dritten auch noch den "Schwarzen Peter" und weiss nicht an wen ich ihn weitergeben soll!!!

Hallo Zusammen,

noch ein Gedanke zu Rainers Problem, keine Bilder aber treuer Rätselfredmitrater.
Rate doch in Zukunft einfach mit und wenn du das Rätsel gelöst hast, gibst du einfach den Staffelstab
an einen anderen TN deiner Wahl weiter (z. B. einen Oberbayern deines Vertrauens 8))

Beste Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter

Hallo Rainer,

du meinst sicher mich.

Meinen aufrichtigen Glückwunsch, dass du Peters Jubiläumsrätsel gelöst hast.

Wenn du im August zur Tagung kommst, ist dir ein Mikroskopier-Platz im V.I.P.-Bereich sicher.
Als All-Inclusive- Backstage-Member (AIBM) darfst du ausserdem alle Fundlisten zu den Wanderungen auswerten.

Nun wieder zum Tagesgeschäft, nach dem leichten Rätsel von P. W. nun wieder was
Schwereres.



Viel Spaß, Peter


"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Schlesier

Ja das hab ich befürchtet! Seit Anbeginn des Freds lese ich mit, aber in Ermangelung einer Digiknipse bin ich Aussen vor. Jetzt hab ich als dritten auch noch den "Schwarzen Peter" und weiss nicht an wen ich ihn weitergeben soll!!!
Vielleicht an den Oberbayern, der hat ja behauptet gelöst zu haben!
Liebe Grüße
und a Rua is
Rainer

Peter W.

Nun gut, da will ich mal den Rest lösen. Das Lösungswort ist klar GLÜCKWUNSCH.

1. Glucke
2. Leistling
3. Überzieher
4. Cortina
5. Krause
6. Wucherling
7. Unart
8. Nacktbecherling
9. Sägeblättling
10. Chitin
11. Helmling

Wie Andreas schon schreibt: Rainer ist dran und Backstage. Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!