Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 60 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Ja, die Hundefutterzubereiter. Nein, kein Magen und auch keine Telephora.
Hier noch ein kleines Stückchen größer.
Gruß Werner

MartinB


Peter W.

Hallo Werner,

das ist wohl eine Endoskopaufnahme vom Magen des Grafen von Luxemburg?   :o :D :D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

So, hier kommt mal was Nettes.
Startschuss zum nächsten Rätsel. Kleiner Tipp: Der Pilz stammt
aus Luxemburg.
Gruß Werner

aphyllopower

Ein hübsches Pilzchen. Ich denke mir heute Abend was aus.....
Gruß Werner

mollisia

#3873
Hallo,

ja genau Werrner, als den habe ich den auch bestimmt: Pluteus nanus.
Zur Abgrenzung zu P. griseopus bzw. P. nanus var. griseopus kann ich nicht viel eigenes beitragen, außer dass ich ein Mal eine Kollektion aus einem halben Dutzend Fruchtkörper hatte, die alle in halbwegs jungem Zustand deutlich graue Stiele hatte.
Das Bild bei Breitenbach & Kränzlin von dieser varietät ist sicher etwas anderes, vermutlich schlichter P. phlebophorus.

Hier das ganze Bild.

beste Grüße,
Andreas

Schlesier

- nicht dass ich ihn kennen würde, aber damit es weitergeht:
P. pallescens?
LG
Rainer

aphyllopower

Tja, das ist der Mikroskopblick der Beamten. Eine so schön
matte Huthaut....
Dann  setze ich mal auf die Urmutter der birnen-zelligen Dachpilze,
P. nanus. Gruß Werner

mollisia

Hallo,

die richtige Antwort war bisher nicht dabei. Jedenfalls nicht, als was ich den Pilz bestimmt habe. Bei Dachpilzen muss man ja immer vorsichtig sein  :-X

Ja, die Huthaut ist hymeniform. Wie hast Du das am Bildschirm mikroskopiert, Werner?!?  :o

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Dann schiebe ich nochmals cinereofuscus nach.
Die Huthaut scheint doch zellig zu sein.
Gruß Werner

Schlesier

Guten Morgen Andreas
ich tippe auf thomsonii !?
LG
Rainer

Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Andreas,

schaut nach einer kompakteren Art aus. Vielleicht P. roseipes?

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

Pluteus ist richtig!

beste Grüße,
Andreas